Die Greifenreiterin - Teil 1

Die Greifenreiterin - Sabine Schulter

Die Greifenreiterin
von Sabine Schulter

EIN FANTASY AUFTAKT DER EXTRAKLASSE.
Eine Geschichte über eine junge Greifenreiterin, die gefangen genommen wird und dadurch eine unglaubliche Entdeckung machen muss.

Auf das Buch bin ich durch die Autorin selber aufmerksam geworden, da sie mich freundlicherweise gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte ihr Buch zu lesen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte war ich sofort total begeistert und habe mich total auf diese Story gefreut. Sie klingt nach etwas anderem, was ich so noch nicht gelesen habe. Vielen Dank für Dein Vertrauen!

Worum geht es?
Rayna ist eine Greifenreiterin und zu ihrer Greifin Ferril hat sie eine ganz besondere Verbindung. Bei ihrer ersten Mission passiert allerdings etwas, womit sie nicht gerechnet hat: Sie gerät in die Fänge der Hanjok – ein unbarmherziges Volk, das keinerlei Gnade zeigt. In der Gefangenschaft trifft sie auf Hyron, der ebenfalls der Gefangene der Hanjok ist. Allerdings hat er mehr Privilegien als Rayna selbst. Rayna tut alles dafür, um zu fliehen, doch es wird sehr schnell klar, dass das was die Beiden erleben nur der grausame Anfang zu etwas sind, was viel Größer und Mächtiger ist, was sie je erahnen könnten.

Der Einstieg ins Buch ist mir dank des spannenden Schreibstils sehr leicht gefallen. Es wird gleich zu Anfang eine deutliche Spannung aufgebaut, die meiner Meinung nach das ganze Buch über bestehen bleibt und nie abflacht. Ich finde die menschliche Zwischenebene unglaublich gut ausgearbeitet. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten werden durch die Autorin unglaublich realistisch dargestellt. Zu Rayna konnte ich sogar relativ schnell eine Verbindung aufbauen, was mir nicht immer sofort gelingt. Sie ist vom Wesen her wild, rebellisch und hat einen starken Freiheitsdrang. Für mich ist sie das Ebenbild einer starken Protagonistin, die nie aufgibt und immer nach einem Lösungsweg sucht. Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit steckt sie die Leser regelrecht an und die Abenteuerlust wird geweckt.

Sabine Schulter hat es ebenfalls geschafft Ferril lebending wirken zu lassen. Ich liebe dieses majestätische Wesen, das mein Herz im Sturm erobert hat. Allgemein finde ich es so toll, dass es endlich eine Geschichte zu Greifen gibt. Ich liebe diese magischen Wesen, habe allerdings noch kaum Storys dazu gefunden. Die Idee hinter der ganzen Geschichten ist einfach grandios und die Umsetzung ist mehr als geglückt.

Für mich ist ebenfalls die Umgebung und die ganze Welt Teharis wunderbar aufgebaut. Man fühlt die Wälder fast, so detailreich sind sie beschrieben. Dieses Freiheitsgefühl der Greifenreiter, wenn sie in die Lüfte steigen ist atemberaubend und man möchte gerne selber auf so einen Greif steigen.

Für mich ein rundum gelungener erster Teil, der spannender nicht hätte sein können.

FAZIT.
Ein Auftakt mit Spannung, Herz und Abenteuer! Ich liebe die Geschichte um Rayna und bin so gespannt, wie es mit ihr weitergeht! Für alle High-Fantasy Fans eine absolute Leseempfehlung. Lasst euch in die magische Welt  von Teharis entführen.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.