Die Grimm-Chroniken gehen weiter

Die Grimm-Chroniken. Band 04. Der Gesang der Sirenen - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 04. Der Gesang der Sirenen
von Maya Shepherd

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:

Umfang: 142 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 04.05.2018

Cover :
Das Cover zeigt wieder den schon bekannten Spiegel. Dieses mal steht er auf dem Meer und vor ihm segelt ein großes Schiff. Da mir die Cover immer so gut gefallen habe ich Maya Shepherd gefragt wer sie entwirft. Hier ihre Antwort: "Die Cover der Grimm Chroniken entwirft Jaqueline Kropmanns, allerdings arbeiten wir da eng zusammen. Ich schildere ihr immer so genau wie möglich meine Wünsche, da ich oft beim Schreiben schon ein genaues Bild im Kopf habe und sie zaubert dann ;-)"

Dorian und Mary sind mit dem Schiff unterwegs und treffen auf hoher See auf Sirenen. Als sich Dorians Vampirinstinkte melden, überschlagen sich die Ereignisse.
In der Zeitzone von Will, Maggy und Joe werden ein paar Geheimnisse gelüftet.

Maya Shepherd startet wieder mit einem "Was bisher geschah", das hätte ich nicht gebraucht, da ich nach dem ersten Satz sofort wieder mitten in der Geschichte war. Wie gewohnt wechseln die Erzählstränge bei jedem Kapitel, da aber am Anfang immer steht wo wir uns gerade befinden behält man problemlos den Überblick.
Mary und Dorian sind auf dem Meer unterwegs und als die Sirenen auftauchen spitzen sich die Ereignisse zu und es passieren Sachen mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es ist schön, dass Maya Shepherd mich so überraschen konnte. Im Erzählstrang von Will, Maggy und Joe passieren auch überraschende Sachen, aber das ein oder andere konnte ich mir zumindest so ähnlich denken. Die Charaktere bekommen immer mehr an Tiefe und Maggy und Rumpelstein bekommen ihren eigenen Auftritt, so dass auch die vermeintlichen Nebenfiguren mehr zur Geltung kommen.

Mein Fazit:
Auch nach dem vierten Teil haben die Grimm-Chroniken nichts von ihrem Reiz verloren und jeder der irgendwann mal Interesse an Märchen hatte, ist bei dieser Reihe gut aufgehoben. Ich werde natürlich die vollen 5 Sterne vergeben.