Rezension

Die größte Prachtstraße der DDR

Allee unserer Träume - Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Allee unserer Träume
von Ulrike Gerold Wolfram Hänel

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt : Eine junge Architektin und ihr traum von der Grössten Prachtstrasse der DDR.

          Berlin in den Nachkriegsjahren. Die junge Architektin Ilse hat eine Vision. Sie will die Stadt wieder aufbauen und wohnungen auch für die einfachen arbeiter schaffen . Ihre Pläne setzen sich zwar durch , doch ihr mann gibt sie als seine eigenen aus und sie soll nur zuarbeiten .

Meine Meinung :

Der schreibstil ist recht flüssig - zwar gibt es im laufe des Buches einige langatmige "Passagen " , aber im Großen und im Ganzen fand ich trotzdem diesen Roman gut gelungen !

Gut anschaulich ist auch das damalige Sittenbild der Frau in dieser Gesellschaft ( die Frau gehörte damals einfach hinter dem "Herd " - von Gleichberechtigung war gar nicht daran zu denken ! )

Außer die recht sprunghafte Erzählweise (vor und wieder zurück in den Jahrgängen ) gefiel mir diese geschichte recht gut und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen !