Die größten und die liebevollsten Meeresbewohner

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3) -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3)
von Sandra Noa

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.

Im dritten Band gelingt ein hoch interessanter lesender Ausflug in eine Welt, zu der nur beschränkt Zugang besteht, die aber Heimat von ganz besonderen Tieren ist.

Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.

Der dritte Band dieser Reihe war und bleibt mein ausgesprochener Favorit unter den vier Bänden. Möglicherweise weil mich Wale schon immer fasziniert haben und ich mich an eine sehr bekannte Filmserie mit einem Delphin als Titelheld erinnert fühlte.