Die große Liebe meines Lebens in Berlin

Bevor die Nacht geht - Patrycja Spychalski

Bevor die Nacht geht
von Patrycja Spychalski

Das Buch ”Bevor die Nacht geht” von Patrycja Spychalski erzählt die Geschichte des Kennenlernens zwischen zwei jungen Leuten. Sie haben nur einen Tag Zeit, doch den wollen sie gemeinsam verbringen. Kim möchte Jakob ihr Berlin zeigen, ihre Lieblingsplätze. Jakob lässt sich darauf ein, mag die Stadt jedoch eigentlich gar nicht. Beide kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und somit auch aus verschiedenen Berliner Stadtteilen (Dahlem und Wedding). Beide haben ihre Vorurteile zum Leben des anderen, doch die zerbröseln schnell. Wir Leser werden mitgenommen an an wunderbare Schauplätze in Berlin und erleben eine sich anbahnende Lovestory.

Das Buch kommt mit einem phantastischen Cover daher, das auch als Filmposter durchkommen würde – der Mond über der Skyline von Berlin, zwei Personen sitzen Rücken an Rücken.

Der Erzählstil Patrycja Spychalskis hat mich positiv überrascht, wir Leser bekommen die Geschichte abwechseln aus der Sicht von Kim und Jakob erzählt, es ist schön beide Sichtweisen gleichermaßen kennenzulernen.

So erzählt uns das Buch auf der einen Seite eine zarte Liebesgeschichte zwischen Kim und Jakob und ist auf der anderen Seite eine große, kompromisslose Liebeserklärung der Autorin an ihre Stadt Berlin. Die beiden Protagonisten rasen durch die Stadt und führen dabei herrlich tiefgründige Gespräche und kommen sich immer näher. Unbeschwert und fröhlich und manchmal mit einem Hauch Melancholie.

Es ist ein Buch, das ich nur zu gerne weiter empfehle, von mir bekommt es fünf Sterne. Mein Eindruck vom Buch nach Lesen des ersten Abschnittes hat sich bis zum verblüffendem Ende bestätigt: atmosphärisch tief, erfrischend, sweet. Patrycja Spychalski bringt uns ”ihre” Stadt so liebevoll nahe, dass man sofort eine Berlin-Städtereise buchen möchte. Gerne würde ich dem Regierenden Bürgermeister der Stadt vorschlagen, sie zur offiziellen Botschafterin der Stadt zu ernennen.