Die große Reise

Geschichten aus Nian - Landwandlerin - Paul M. Belt

Geschichten aus Nian 02
von Paul M. Belt

Dila ist begeisterte Wanderin – etwas was ihren Eltern zutiefst suspekt ist. Als überzeugter Eichenreiter und hochrangiges Mitglied seiner Loge, ist ihr Vater sehr traditionsverbunden und duldet bei seiner Tochter solch merkwürdige Ambitionen nicht. Dila umgeht seine Verbote, indem sie sich auf eine traditionelle Klärungswanderung begibt. Dabei entdeckt sie nicht nur ihre Stärke und ihren Weg in die Zukunft, sondern auch ihre unbekannte Gabe, die für das Wohlergehen Nians von großer Bedeutung ist.

Ein Buch mit Gänsehautgarantie! Während der erste Band die Nian-Heptalogie manchmal über seine besondere sprachliche Konzeption stolpert hat mich der zweite restlos begeistert. Immer noch einzigartig geschrieben, mit einer eindrucksvollen Geschichte, sympathischen Charakteren und unvergesslichen originellen Ideen, hat Paul M. Belt ein außergewöhnliches Fantasy-Märchen vorgelegt, das man immer wieder zur Hand nehmen wird. Zusätzlich zur mitreißenden Hauptgeschichte werden unzählige Verbindungen zum ganzen Zyklus aufgebaut, deren man sich oft erst bewusst wird, wenn man schon mitten im nächsten Abenteuer ist. Diskret, verschlungen und magisch, leuchten sie immer wieder auf, wenn man gar nicht mit ihnen rechnet.

Zum Lesen und Vorlesen und zum Immer-wieder-entdecken! Ich freue mich bereits auf den nächsten Band des märchenhaften Nian-Zykluses.