Die großen Entdecker mal anders...

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Ich habe mich lange Zeit gefragt, ob ich dieses Buch denn nun lesen möchte oder nicht. Mir erschien es dann lange doch so, dass ich keinerlei Lust dazu habe, irgendeine "Fantasy" über das Leben der beiden zu lesen, bis ich das Buch schließlich für nur wenige Euro erstand und ich mir dachte, na ja, für das Geld kannst du auch nichts falsch machen.
Nun ärgere ich mich ein wenig, dass ich es nicht viel eher gelesen habe.
Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben Alexander Humboldts und Carl Gauß'. Man erfährt so etwas über ihre Kindheit, ihr Treiben als Entdecker und Vermesser und schließlich auch über ihr Alter. Dabei werden die beiden Charaktere so liebenswert und menschlich beschireben und ich musste das ein oder andere Mal herzlich schmunzeln über die "Nerds ihrer Zeit".
Es ist eine herrlich erfrischende und kurzweilige Lektüre für Zwischendurch. Kann ich nur jedem ans Herz legen, der hier keine wissenschaftliche Biographie erwartet sondern auf unorthodoxe Art und Weise mal einen Einblick bekommen möchte, wie man damals so gedacht haben könnte.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 24. März 2014 um 15:14

Habe mich köstlich amüsiert und bin seitdem ein ausgemachter Kehlmann-Fan.

Naibenak kommentierte am 25. März 2014 um 09:09

Oh ja, Kehlmann ist großartig!!! Und dieses Buch war mein erstes von ihm... hatte mich anfangs mit seiner Sprache etwas schwer getan, aber als ich dann drin war, war's einfach herrlich ;)

JA2085 kommentierte am 25. März 2014 um 13:32

Die Sprache fand ich von Beginn an sehr angenehm. Ich denke, das wird auch nicht mein letzte Kehlmann sein :)