Die großen und kleinen Fragen

Der Ursprung von (fast) allem -

Der Ursprung von (fast) allem
von New Scientist

»Wenn das Leben Ihnen manchmal öde und langweilig vorkommt, dann denken Sie einmal an die Bewohner der Erde vor 1,7 bis 0,7 Milliarden Jahren. Diese unermesslich lange Zeitspanne war so ereignislos, dass einige Biologen sie die „Langweilige Milliarde“ nennen.«

Woher kommen wir und warum sind wir hier? Fragen, die sich die meisten Menschen irgendwann mehr oder weniger intensiv stellen. In frühen Zeiten gab es oft nur Antworten aus dem Bereich der Mythen oder Religion, mit wissenschaftlichen Fortschritten stiegen die Möglichkeiten zu fundierten Erkenntnissen. Die Autoren des Buchs bemühen sich hier auf Grundlage aktueller Erkenntnisse und Studien aus jüngerer Zeit um Antworten.

Der Aufbau des Buchs ist logisch strukturiert. Am Anfang steht der Anfang: Wie entstand das Universum, wie unser Planet. Wie entwickelte sich das Leben, wie unsere Zivilisation? Die großen Fragen werden durch unterhaltsame kleinere ergänzt. Da befasst sich zum Beispiel im Kapitel Leben ein Punkt mit den bekannten Flusen im Bauchnabel oder da wird im Kapitel Zivilisation die weltbewegende Frage nach dem Erfinder des Klopapiers gestellt. Daran erkennt man den gelungenen Informationsmix, der mit dazu beiträgt, dass die Lektüre nicht trocken wird. Sehr interessant auch die Kapitel zu Wissen und Erfindungen.

Es gibt also reichlich Informationswert, der meist verständlich und in einem angenehmen Stil vermittelt wird. Illustrationen gibt es nur sehr wenige, ein paar mehr hätten mir als anschauliche Ergänzung gut gefallen.

Kleine Abzüge gibt es leider für das Lektorat, das hauptsächlich am Anfang und gegen Ende nicht immer gut gearbeitet hat. Es gibt einige Tippfehler, die meist nur kurz den Lesefluss bremsen, aber unter Umständen glaubt ein Leser, der sich noch nicht intensiv mit der Thematik befasst hat, tatsächlich, dass die Dinosaurier erst vor 5 Mio. Jahren ausgestorben sind.

Auch über eine mögliche Widersprüchlichkeit oder unglückliche Erklärung bin ich gestolpert. Wenn auf Seite 28 zu lesen ist, dass acht Sonnenmassen für die Bildung einer Supernova, die ein schwarzes Loch hervorrufen kann, erforderlich sind, dann stutze ich, wenn auf Seite 43 steht, dass Sterne mit mehr als der doppelten Sonnenmasse dazu bestimmt sind, ein schwarzes Loch zu werden.

Fazit: Die großen und diverse kleine Fragen werden unterhaltsam und informativ aufgearbeitet. Kleine Abstriche fürs Lektorat.