Die großen Vier

Die großen Vier - Agatha Christie

Die großen Vier
von Agatha Christie

Die großen 4 ist mit Abstand der schlechteste Roman von Agatha Christie den ich je gelesen habe. Er ist unrealistisch, zu konstruiert und überspitzt das es mir schwer fiel weiter zu lesen. Agatha Christie mochten diesen Roman selber auch nicht besonders und man merkt es ihm an. Es ist ein Buch das aus mehreren Kurzgeschichten zusammen geschrieben wurde. Dabei wurde versucht ein großes ganzes daraus zu machen. Für mich ist dieser Versuch gescheitert.

Hercule Poirot bekommt unerwartet Besuch von seinem Freund Hastings. Er selber ist eigentlich selbst bei seiner Abreise. Doch plötzlich taucht ein fremder Mann bei ihm auf bricht zusammen. Er murmelt immer was von den großen 4. Poirot hat schon von so einer Organisation gehört und beginnt zu ermitteln.

Normalerweise lese ich sehr gerne die Bücher von Agatha Christie. Sie sind immer gut geschrieben, durchdacht, spannend und brillieren durch einen psychologischen Effekt und einer unerwarteten Auflösung. In dem vorliegenden Buch wurde versucht mehrerer Fälle miteinander zu kombinieren und mehr Action und Spannung einzubauen. Dies ist leider nicht gelungen. Es war wie ein Ein-Mann-Agenten Thriller für Arme. Poirot stellt sich einer Organisation entgegen die die Weltherrschaft haben wollen und schafft es immer wieder ihnen zu entkommen oder einen Schritt voraus zu sein. Klar Poirot brilliert durch seinen Verstand und seiner Kombinationsgabe aber hier war es mir wirklich zu unrealistisch und zu überzogen.

Jeder der Agatha Christie kennt wird wohl eher enttäuscht werden. Andere die ihre Bücher noch nicht kennen sollten auf jeden Fall eines ihrer anderen Bücher lesen bevor sie „Die großen 4“ lesen.