Die grüne Meile

The Green Mile - Stephen King

The Green Mile
von Stephen King

Klappentext:

Paul Edgecombe, Aufseher im Staatsgefängnis Georgia, erzählt von seinen ungewöhnlichen "Gästen", die nur noch einen Gang vor sich haben - den zum elektrischen Stuhl. Es ist ein auffallend heißer Oktober. Die Hitze staut sich, Aggressionen kommen auf. Aber Paul hat alles im Griff. John Coffey wird eingeliefert. Er soll zwei kleine Farmerstöchter missbraucht und erstochen haben. Plötzlich spielen sich unheimliche Dinge im Todestrakt ab. Man spürt das Grauen, der Horror scheint greifbar, und doch bleibt unklar, wo das Böse lauert. Nur hinter den Gitterstäben? Oder dort. wo es niemand vermutet?

Ursprünglich wurde dieses Buch als 6 teilige Serie veröffentlicht, aber mittlerweile kann man alle Teile in einem Buch kaufen.
Am Anfang fand ich es etwas verwirrend, da es nicht in chronologischer Reihenfolge beginnt, aber da ich den Film sehr gut kenne, war es nicht problematisch. Wenn man einmal drin ist, dann flutscht es. ;) Ein wirklich wunderbarer Roman, viel Bösartigkeit, aber genauso viel Schönheit. Schlichte, einfache Schönheit.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Klare Leseempfehlung von mir.

Quelle: http://nahrungsfuersgehirn.blogspot.de/