Die Grundidee war gut, aber es blieb viel Luft nach oben...

Nur fünf Tage - Ella Dälken

Nur fünf Tage
von Ella Dälken

Kurzbeschreibung:

An der Wand sammelt sich Kondenswasser. Winzige Tropfen auf rauem Putz. Ihre Zunge fährt über die modrige Wand, kleine Stellen Putz brechen ab, bleiben an ihrer Zunge kleben. Doch sie braucht das Wasser. Sie hat Durst.   Eigentlich will Kommissar Redding nach dem Tod seiner Frau nur eins: seine Ruhe. Doch dann verschwindet die 20-jährige Bankierstochter Charlotte - und Redding sieht sich mit der Frage konfrontiert, wer grausam genug ist, das Mädchen qualvoll verdursten zu lassen. Ihm bleiben fünf Tage, um Charlotte zu finden.

Das Buch ist als "Roman" deklariert.  Doch alleine das doch sehr düstere Cover und auch der Klappentext ließen darauf schließen, das es sich wohl eher um einen Krimi oder Thriller handeln wird.

Der Prolog bestätigte auch zunächst meine Vermutung.

Doch dann geht es mit viel Ermittlungsarbeit weiter. Man begleitet Kommissar Redding und seine Kollegin bei ihrer Arbeit. Redding, der eigentlich noch genug mit seinen eigenen Gefühlen zu kämpfen hat - kurz zuvor hat er seine krebskranke Frau verloren - muss sich gleich an seinem ersten Arbeitstag mit der Entführung der Bankierstochter Charlotte beschäftigen.

Es wird ermittelt und bald wird klar, das im engeren Umfeld der Entführten, einiges im Argen liegt.

Durch Rückblenden, beginnend vor über einem Jahr, lernt man Sonia kennen. Wir erfahren, das sie Charlottes Vater mehr als gut gekannt hat.

Beide Schicksale, die von Sonia und von Charlotte, verstricken sich nach und nach und dem Leser wird einiges klar...

Die Grundidee der Story gefiel mir recht gut.
Doch es blieb noch sehr viel Luft nach oben.
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich nun einen Krimi oder eher ein Drama gelesen habe. Eher einen Krimi, aufgrund der Ermittlungsarbeit.

Doch wie ich bereits erwähnt habe, versprach ich mir durch den Klappentext schon etwas mehr an absoluter Spannung.

Fazit:

Wer gerne Krimi´s oder Dramen liest, in denen es um geschäftliche Machenschaften und familiäre Tragödien geht, für den ist dieses Buch empfehlenswert.
Doch wer einen Krimi erwartet, dem wird sicher zu viel nebensächliches vorhanden sein.