Die Haferhorde 12 - Jetzt geht's um die Möhre!

Die Haferhorde 12 - Jetzt geht's um die Möhre! - Suza Kolb

Die Haferhorde 12 - Jetzt geht's um die Möhre!
von Suza Kolb

Jetzt geht's um die Möhre! ist der 12. Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. In dieser Geschichte gibt es gleich mehrere schwierige Aufgaben für die Blümchenhof Bewohner.  Zum einen wurden die Mohrrüben aus dem Garten von Maria geklaut, was besonders Tony zu schaffen macht. Und dann soll auch noch der kleine Laden im Dorf schließen, weil nun ein Supermarkt aufgemacht hat. Dabei ist die Besitzerin doch immer so lieb zu Schoko und Co., hat extra für sie einen Pferdeparkplatz geschaffen und gibt ihnen immer Leckerlis. Nein, dass können die Ponys nicht zu lassen und ein Plan muss her.

Ich fand es klasse, wie hier auf eine humorvolle und für Kinder zugängliche weiße erzählt bzw. erklärt wurde, wie wichtig es ist, kleine Geschäfte Vorort zu unterstützen. Und auch durch die Möhren Diebe wurde dem Leser eine schöne Botschaft mit gegeben.

Auch der 12. Band war wieder ein schönes und lustiges Abenteuer mit den Ponys. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, besonders als Hörbuch, da die Vertonung von Bürger Lars Dietrich so genial ist. Aber auch das Buch mit seinen Zeichnungen und dem schönen Cover hat etwas für sich. Egal wie alt man ist, die Haferhorde geht immer.