Die Halligprinzessin - Liebe kommt auf leisen Sohlen

Die Halligprinzessin -

Die Halligprinzessin
von Karen Elste

Ein wunderbarer Roman der die Vergangenheit und die Gegenwart verbindet und zeigt, wie wichtig die eigenen Wurzeln sein können.

Die Halligprinzessin, von Karen Elste

Cover:
Sehr schön und es passt gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung.
Eine kleine Hallig (besser eine Warft) in der Nordsee ist der Hauptschauplatz.
Karg und einsam aber mit einem unaussprechlichen Charme, besonders wenn man hier Wurzeln schlägt oder seine Wurzeln wieder findet.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Im Hier und Heute, und dann geht es zurück zu den Jahren 1938 bis 1945.

Ich kann gar nicht sagen welche Geschichte mir mehr gefällt, die Gegenwart oder die Vergangenheit. Wobei ich glaube die Vergangenheit hat es mir dann doch ein bisschen mehr angetan.

In der Gegenwart erbt die taffe Apothekerin Ella eine Warft in der Nordsee, hier ist ihre letze Verwandte, zu der sie keinerlei Kontakt mehr hatte verstorben. Ella beschließt dort hin zu fahren um mit allem abschließen zu können, doch dann wird sie von der Hallig regelrecht gefangen genommen. Die Tagebucheinträge ihrer Urgroßmutter nehmen sie (und auch mich beim Lesen) immer mehr gefangen. Sie fühlt ihre Wurzeln und beschließt auf der Hallig zu bleiben.

Der Schreibstil ist sehr emotional und das Ganze ist spannend aufgebaut. Der Wechsle zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist sehr gut eingesetzt und ich versinke völlig in der Geschichte.
Ich erlebe die karge und entbehrungsreiche Zeit von Charlotte, und ich fühle  genau wie sie, wie langsam aber sicher ihre Liebe wächst.

Autorin:
Karen Elste hat Anglistik und Bibliothekswissenschaften studiert und lebt als freie Autorin im grünen Rand ihrer Heimatstadt Berlin, doch ihr Herz schlägt seit vielen Jahren für die Nordsee. Wenn sie nicht gerade Romane, Hör- oder Drehbücher schreibt, träumt sie bei einer Tasse Tee von einem kleinen Häuschen mit Reetdach an der Küste. Dort, wo die Brandung vor dem Küchenfenster anrollt und die Möwen vom nächsten Sommer erzählen.

Mein Fazit:
Von mir 5 Sterne.