Die Handlung ist abenteuerlich & originell!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Ich hatte so meine Anfangsschwierigkeiten mit dem Buch, die etwa ersten 50 e-book Seiten fand ich chaotisch bzw. irgendwie nervend: zu viel Chemie und Zankerei für meinen Geschmack.

Dann wurde es meiner Meinung nach besser: vielseitiger, interessanter und die Charaktere wurden komplexer. Viele Sprüche/Situationen fand ich richtig witzig, cool sowie unterhaltsam – Emilias Humor ist echt toll! Auch die Beziehungen zu ihrer Mutter und ihren nicht-Alchemie-Freunden werden süß sowie warmherzig dargestellt.

Die Welt, die Kira Licht geschaffen hat ist aufregend und ausgeklügelt: Die verschiedenen Orden, die Regeln, die Mission, die Möglichkeiten sowie Gefahren der Alchemie, und natürlich die komplizierten, romantischen Gefühle…

Der Schreibstilist toll: flüssig und atmosphärisch. Die Handlung ist abwechslungsreich sowie abenteuerlich, aber so richtig packen konnte sie mich persönlich oft nicht. Ich glaube ich müsste dieses Buch als Film sehen, um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen – was womöglich daran liegt, dass ich eine Niete in Naturwissenschaften bzw. Mathe bin. Die Figuren fand ich sympathisch, aber stellenweise waren sie mir etwas zu klischeehaft. Vor allem dieses dises Muster:

Sie muss sich unvorbereitet großen Herausforderungen stellen, er ist ungeduldig und arrogant, sie steht total auf ihn – das habe ich mittlerweile einfach zu oft gelesen. ABER, mit meinen knapp 40 Jahren, gehöre ich wohl kaum zur Zielgruppe!!! Junge Menschen finden solche Konstellationen wahrscheinlich reizvoll - mir ging es zumindest so, als ich jung war.

Stellenweise haben mich die Geschehnisse jedoch auch begeistert, besonders das Ende ist toll und überraschend – in mehrerlei Hinsicht!