Die Heil-Kräfte der Natur verständlich erklärt

Die Natur-Apotheke - Karin Buchart, Miriam Wiegele

Die Natur-Apotheke
von Karin Buchart Miriam Wiegele

Nach dem Vorbild alter Heilkräuter-Bücher haben die beiden Autorinnen Karin Buchart und Miriam Wiegele dieses wunderbare Buch gestaltet. Andreas Leitner hat zu jeder Pflanze die entsprechenden Illustrationen angefertigt. Zu den meisten gibt es dann auch noch Detailzeichnungen. Natürlich könnte man da auch Fotografien verwenden, doch finde ich persönlich diese Art der Darstellung sehr viel gelungener.

Laien werden zusätzliche Hilfe benötigen, um eventuelle giftige Doppelgänger schneller zu erkennen, doch bietet dieses Buch einen tollen Einstieg in die Welt der Naturapotheke. Wer ganz sicher gehen will, kann sich die Zutaten in getrockneter Form auch in der Apotheke bestellen.

Die wichtigsten Informationen über die Botanik, Geschichte, Inhaltsstoffe und Wirkung sowie der Heilanwendung der einzelnen Pflanzen sind verständlich formuliert. Nach der alphabetischen Auflistung findet sich ein „Naturapotheken-Kalender“, noch vor dem Pflanzenregister und dem Register für die Anwendungen. So findet man schnell und einfach, was man braucht oder möchte.

Für mich, die ich ländlich aufgewachsen bin und immer viel Natur um mich hatte, sind viele der Pflanzen bekannt, aber auch viele völlig neu. Auch die Doppelgänger kannte ich oft gar nicht. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten finde ich sehr interessant und da ich mit einigen naturmedizinischen Rezepten schon tolle Ergebnisse erzielt habe, probiere ich gern weitere aus. Zumindest als begleitende Unterstützung oder als Versuch, vor einem Arztbesuch das jeweilige Wehwehchen selbst in den Griff zu bekommen, ist ein solches Werk für alle hilfreich.

Mir gefällt dieses Buch super gut. Deshalb bekommt es auch die vollen fünf Sterne von mir!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»