Die Heilsamkeit der Natur

Shinrin Yoku - Waldbaden - Annette Lavrijsen

Shinrin Yoku - Waldbaden
von Annette Lavrijsen

Zuerst einmal muss ich über die wunderschöne Aufmachung des Buches sprechen. Ich liebe dieses Cover und die Bilder im Innenteil des Buches. Bereits das sorgt bei mir bereits für Entspannung und Ruhe.

Das Buch ist in überschaubare Kapitel aufgemacht und nimmt den Leser an die Hand, um mit ihm zusammen die Kraft des Waldes zu erforschen.

Ich mochte die ruhige Art in der das Buch geschrieben ist, es ist nicht zu hektisch, man fühlt sich geborgen und besonders die Zitate haben mir gefallen, die man immer wieder findet.

Es gibt viele Übungen, die man ganz einfach im Wald machen kann und die einem sofort Erholung bringen.

Einfach einmal abzuschalten und die Ruhe und den frischen Sauerstoff in der Natur zu tanken tut uns einfach gut. Auch das bewusste aufnehmen der Natur kann dabei sehr gut helfen, das habe ich von diesem Buch gelernt.

Früher hat man vielleicht etwas skeptisch geschaut, wenn jemand von „Waldbaden“ erzählt hat und sich gedacht: „Aha, der geht jetzt in den Wald und umarmt Bäume“. Aber so ist es gar nicht. Allein ein Spaziergang kann schon so viel bringen und den Alltagsstress minimieren.

Ich selbst gehe nun öfter zusammen mit meinem Sohn im Wald spazieren und wir hören gemeinsam den Tieren des Waldes zu. Irgendwie schweißt uns das auch noch mehr zusammen, was mich sehr freut.

Das Buch ist für alle gemacht, die gerne dem Stress entfliehen wollen und einfach mal unserem Planeten etwas näher treten wollen.