Die Heiratswilligen

Eine Liebe im Kaukasus - Alissa Ganijewa

Eine Liebe im Kaukasus
von Alissa Ganijewa

Diese Geschichte spielt im Kaukasus. Patja kehrt nach einem Jahr Moskau wieder nach Dagestan zurückzukehren. Sie soll verheiratet werden; denn mit fast 26 Jahren gilt man dort schon als alte Jungfer. Die meisten Männer sagen ihr nicht zu. Und Timor, den sie über Facebook über 5 Monate geschrieben hat, ist ein widerlicher Mann, der sich wirklich Hoffnungen macht mit ihr eine Hochzeit zu feiern. Aus diesem Grund geht sie nicht mehr ans Telefon, da er sie rund um die Uhr anruft, oder ihr nachstellt.

Dann lernt sie Marat kennen. Einen Anwalt, der in Moskau lebt und seine Eltern kurzerhand einen Festsaal gemietet hat, obwohl er noch nicht mal seine zukünftige Braut kennt.

Diese beiden verlieben sich ineinander, doch das soziale Umfeld ist alles andere als begeistert. Zu sehr sind sie nach gesellschaftlichen Stellung aus und in welcher Moschee der zukünftige betet und wie stark die zukünftige religiös ist.

Eigene Meinung:

Dieses Buch bringt stark den moslemischen Glauben, die starren Konventionen und die Erwartungshaltungen der Älteren an die jüngere (heiratsfähige) Generation näher.  Diese Geschichte wird aus der Sicht von Patja und Marat geschrieben, was ich eigentlich sehr  gut finde, obwohl ich die weibliche Sicht schon interessanter finde.

Alles in Allem war das ein sehr informatives und gut geschriebenes Buch, was mir das Leben im Kaukasus näher gebracht hat.