Die High Society Asiens gibt sich die Ehre

Crazy Rich Asians - Kevin Kwan

Crazy Rich Asians
von Kevin Kwan

Ich hatte von dem Buch schon sehr viel gehört und war sofort fasziniert. Die Thematik um die sogenannten Royals Asiens und ihre kleinen Intrigen, verzwickten Familienbanden, Drama an jeder Ecke und allen vorne weg, die Ehre der Familie. Dabei beschreibt der Autor sehr bildhaft und liebevoll jedes Detail, angefangen bei den wundervollen Landschaften, dem vielfältigen Essen und den Traditionen. Untermalt wird das alles mit einer riesig scheinenden Familie mit ihren verzweigten Stammbäumen und der ständigen Jagd nach noch mehr Prestige und Geld. Als dann Nick mit seiner amerikanischen Freundin Rachel in die heimatlichen Gefilde zurückkehrt, brodelt die Gerüchteküche auf Hochtouren. Rachel, die asiatischer Abstammung, aber in den USA aufgewachsen ist, erlebt einen Kulturschock, anders kann man es gar nicht beschreiben. Und dann erfährt sie auch noch, dass ihr geliebter Nick auch noch zur reichen Oberschicht Singapurs gehört... Zum Inhalt werde ich weiter nichts schreiben, ich will ja nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Handlung ist sehr rasant, aber auch sehr bildhaft und vor allem detailgetreu. Die Beschreibungen des Autors rufen einem sofort Bilder in den Kopf und den Wunsch hervor, daß Land selber einmal erkunden zu wollen. Gespickt ist das ganze dann mit einem Hauch Dramatik, viel Humor und noch mehr Gefühl. "Crazy Rich Asiens" liest sich wirklich sehr schön, wobei die Fußnoten wirklich sehr, sehr hilfreich sind, um zum Beispiel das Mandarin zu übersetzen oder wissenswertes zu geschichtlichen oder allgemeinen Dingen zu erläutern. Aber auch die Familienstammbäume am Anfang des Buches helfen einen, alle Charaktere zuordnen zu können, da es doch recht viele sind.

Das Buch hat mir gut gefallen und war definitiv mal etwas anderes. Ich kann das Buch wirklich empfehlen!