Die hochspannende Suche nach der Wahrheit und Gerechtigkeit geht weiter ...

MATTHEW CORBETT und die Hexe von Fount Royal (Band 2) - Robert McCammon

MATTHEW CORBETT und die Hexe von Fount Royal (Band 2)
von Robert McCammon

Worum geht es?

Hier verweise ich auf meine Rezension zum ersten Band und gebe deshalb an dieser Stelle zugleich eine mögliche Spoilerwarnung aus, denn in meiner nachfolgenden Besprechung geht es um meine Meinung zu der Fortführung der Geschichte rund um Matthew Corbett und der vermeintlichen Hexe von Fount Royal.

Leseeindruck

Viel gibt es nicht zu schreiben ohne wiederum zu viel vorwegzunehmen, doch wer Band 1 gelesen hat und Gefallen an dieser ganz besonderen Geschichte gefunden hat, der wird auch hier nicht enttäuscht werden. McCammon bleibt seinem Stil treu, baut die Figuren weiter aus und gibt dem Leser auch weiterhin viel Raum für Grübeleien. Es bleibt beinahe unerträglich spannend, während sich die Handlung zuspitzt. Die Vielschichtigkeit der Figuren hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen und vor allem Matthews Entwicklung ist grandios. Dabei bleibt er menschlich, was auch immer mit Schwächen und Fehlern einhergeht, denn das sind Eigenschaften, die uns Menschen nun einmal prägen.

"Aber am Montag wird auch ein Teil von mir sterben. Der Teil, der an Gerechtigkeit glaubt. Und wenn der stirbt, (...), habe ich keinen Wert mehr."
"Ihr werdet Euch wieder erholen. Jeder macht weiter, weil es nicht anders geht."
"(...) Oh, ja. Sie machen alle weiter. Mit verkrüppelter Seele und zerstörten Idealen machen sie weiter. Und im Laufe der Jahre vergessen sie, was sie verkrüppelt und gebrochen hat. Mit zunehmendem Alter akzeptieren sie es immer wohlwollender, so, als wären Verkrüppelung und Zerstörung die Geschenke eines Königs. Und dann werden die gleichen Hoffnungen und großen Ideale in jüngeren Menschen als dumm und unwichtig angesehen ... als etwas, das verkrüppelt und zerstört wird, weil jeder einfach weitermacht. (...) Sagt mir: Was für einen Sinn hat das Leben, wenn es nicht wert ist, für die Wahrheit geradezustehen?"

Ich werde hier nicht verraten, ob alle losen Fäden zusammengeführt werden und Matthews Bemühungen, das Rätsel um die dämonischen Vorgänge in Fount Royal zu lösen, Früchte tragen. Nur soviel sei verraten: Der Autor agiert virtuos mit den Handlungssträngen und liefert dem Leser so einen hochspannenden Krimi, der mich durchweg fesseln konnte.

Fazit

Dies ist eine Fortsetzung der Geschichte, die dem ersten Band in nichts nachsteht und damit ebenfalls eine uneingeschränkte Leseempfehlung meinerseits erhält. Ich für meinen Teil werde die Reihe um Matthew Corbett definitiv weiterverfolgen. Der nächste Fall steht bereits im Regal. Generell habe ich bisher ausschließlich grandiose Romane aus der Feder McCammons gelesen und kann deshalb eines mit Gewissheit sagen: Lest mehr Robert McCammon, es lohnt sich!