Die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Gut Greifenau - Goldsturm - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm
von Hanna Caspian

Wiedersehen auf Gut Greifenau. Und wieder ein herrlicher Schmöker. Emotional und Dramatisch geht es weiter. Mit dem lang ersehnten vierten Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern, nimmt die Autorin uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.
Deutschland 1919. Die Welt ist im Umbruch und Aufbruch. Auch im Gut stehen Veränderungen an. Selbst hier treffen Tradition und Moderne zusammen. Konstantin und Rebecca kämpfen auf Gut Greifenau mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen, Konstantins Schwester, kann sich alles leisten, was sie will. Nur eines bleibt ihr versagt: der große Traum vom Medizinstudium. Und auch eine Etage tiefer warten noch einige Dienstboten auf ihr personliches Glück ......
Eine wunderbar erzählte historische Saga über ein deutsches Gutshaus, ein echter Glücksfall für alle Liebhaber deutscher Geschichte. Eine gut ausbalancierte Mischung aus Familiengeschichte, Spannung und Historie. Mitreißend und so lebendig - man kann diese Geschichte kaum weglegen. Durch den Umbruch nach dem Krieg und dem Zerfall des Adelsstandes haben alle mit der neuen Situation zu kämpfen. In diesem Roman ist die Sprache anschaulich und bildhaft, locker und leicht zu lesen und die Vielschichtigkeit der Geschichte ist gut. Sehr eindeutig kristallisiert sich die eigentliche Gesinnung der einzelnen Protagonisten heraus. Traumhaft schöne Familiensaga, ich könnte ewig weiterlesen! Ich für meinen Teil kann es jedem ans Herz legen, diese literarische Reise nach Pommern zu starten. Spannend, fesselnd und voller Gefühl. Ein brillianter 4. Band der Gut Greifenau-Saga, welche sich ins Herz der Leser einschleicht und dort kleben bleibt, auch noch lange, nachdem die letzte Seite gelesen ist. Eine gut ausbalancierte Mischung aus Familiengeschichte, Spannung und Historie. Großartig.