Die Hölle war der Preis

Die Hölle war der Preis - Hera Lind

Die Hölle war der Preis
von Hera Lind

Wie schafft es ein System, Menschen so zu manipulieren, dass sie wiederum andere Menschen so gnadenlos schikanieren und menschenunwürdig behandeln?

Die Hölle war der Preis, von Hera Lind

Cover:

Die Sehnsucht nach Freiheit, lässt sich hier erahnen.

Gisa und Ed, ein jung verheiratetes Ehepaar in der DDR, sehnt sich nach nichts mehr als nach der Freiheit.

Dann wagen sie im Januar 1974 die Flucht.

Doch leider werden sie geschnappt und es erwartet sie die Hölle.

Von Gisa erfahren wir, welches Martyrium sie durchleiden musste.

Eine Geschichte die mich eigentlich sprachlos macht.

Wie kann ein System nur so menschenverachtend handeln?

Unglaublich welche Verhörmethoden angewendet werden. Schikane, Psychoterror  und Willkür sind an der Tagesordnung.

Bei mir sind etliche Male Tränen geflossen.

Obwohl man ja immer wieder liest und hört, wie schrecklich es in den DDR Gefängnissen zuging, bin ich immer wieder schockiert. Ich habe absolute Hochachtung vor Gisa und allen Menschen die so etwas überstanden haben. Ich denke ich hätte dies nicht überlebt.

Hera Lind hat diesen Roman, der auf Tatsachen beruht, sehr behutsam und trotz all der Schrecken und unglaublichen Gegebenheiten mit viel Fingerspitzengefühl  umgesetzt. Zwischen all dem Brutalen scheint immer wieder die Liebe und die Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Freiheit durch und geben der Geschichte trotz all der niederschmetternden Grausamkeiten einen Lichtblick und ein zu erreichendes Ziel.

Es wird auch gezeigt, wie sich der Mensch in solchen Situationen wirklich über kleinste Kleinigkeiten freuen kann und wie sogar Freundschaften entstehen und sich bewähren können.

Autorin:

Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte.  Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Mein Fazit:

Ein Buch das mich wieder sprachlos macht.