Die Hoffnung in unserem Herzen

Solange die Hoffnung uns gehört - Linda Winterberg

Solange die Hoffnung uns gehört
von Linda Winterberg

Klappentext:
Frankfurt, 1938: Als Sängerin darf die Jüdin Anni nicht mehr auftreten. Nur mit Mühe kann sie für sich und ihre kleine Tochter Ruth sorgen. Die Angst vor dem NS-Regime wird immer größer, aber all ihre Bemühungen, gemeinsam auszureisen, scheitern. Schließlich ringt sich Anni zu der wohl schwersten Entscheidung für eine Mutter durch: Um wenigstens ihre Tochter in Sicherheit zu wissen, schickt sie Ruth mit einem der Kindertransporte nach England. So bald wie möglich will Anni ihr folgen. Dann bricht der Krieg aus, und sie kann das Land nicht mehr verlassen …

Das Cover ist ein echter Eyecatcher für sich wie ich finde. Die Farbgestaltung wurde auf Alt gemacht, die kleinen Verzierungen auf dem Buch finde ich wunderschön und rundet das Ganze nochmal schön ab. Ich finde es einfach wunderschön.

Der Schreibstil war einfach großartig. Bereits nach den ersten Kapiteln war ich total in der Geschichte drinnen und hat da bereits bei mir einen Wow-Effekt erzielt. Es war einfach so super zu lesen, richtig flüssig und angenehm. Die Geschichte hat mich einfach eingesaugt und nicht mehr losgelassen, es war als wäre ich in die Zeit des 2. Weltkriegs hautnah dabei gewesen, ich hatte das Geschehene immer vor Augen. Es war einfach so unglaublich emotional, besonders das Ende hat mich nochmal richtig mitgenommen und für feuchte Augen gesorgt.

Und das Geschehene war nicht immer leicht zu lesen. Durch Anni erlebt man die Sicht eines Juden hautnah mit, ihre Ängste und Hoffnungen, was es einfach heißt Jude in der damaligen Zeit zu sein. Wir wissen alle was damals mit ihnen passierte, nein was ihnen angetan wurde. Durch die Charaktere habe ich wirklich alles hautnah mitlesen/miterleben können. Teilweise war es schrecklich, furchtbar und Traurig. Auf der anderen Seite war es schön ihre Liebe zueinander zu sehen, den Zusammenhalt, ihre Träume und Hoffnungen, ich war in Gedanken bei Ihnen und habe ihnen nur das Beste gewünscht. Ich bin eine stolze Deutsche, aber wenn man so etwas liest habe ich nur Verachtung übrig was wir damals abgezogen haben. Die Liebe von Anni und Ruth ist so stark zueinander, sie haben die Hoffnung und ihre Liebe zueinander nie aufgegeben, das ganze Buch war einfach unglaublich zu lesen. Der Krieg/die Geschehene gehen nicht an jedem spurlos vorbei, jeder geht damit anders um. Alle Charaktere haben in Nu mein Herz erobert und waren in meinen Augen einfach perfekt.

Absolut spannend fand ich das Thema Kinderverschickung, was muss das damals für Hoffnung gesorgt haben. Im Nachwort wurde nochmal auf die Charaktere eingegangen und das diese an reale Personen von damals aufgebaut wurden.

Lasst euch dieses Buch nicht entgehen, geht mit auf die Reise von Anni und Ruth. Ich kann es einfach nur empfehlen!