Die Hoffnung stirbt zuletzt

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Henriette Lockwood bekommt den Job in einem Krebszentrum. Sie soll die Lebensgeschichte von den totkranken Menschen in ein Buch verfassen, welches die Angehörigen bekommen. An ihrem ersten Arbeitstag macht sie Bekanntschaft mit der 66jährigen Annie. Annie erzählt aus ihrem Leben und kommt dann zu einem Punkt, der Henriette aufhorchen läst. Annie hatte eine jüngere Schwester und sie kommt nur schwer mit ihrem Tod klar. Henriette beginnt auf eingene Faust Nachforschungen und entdeckt an sich selbst eine längst verborgene Seite. Die beiden Frauen sind sich näher, als sie glauben und Annie hilft Henriette ihre Vergangeheit aus einer anderen Sicht zu sehen. Aber auch Henriette entdeckt in der Vergangenheit von Annie ein Geheimnis, welches sie der Freundin allerdings nicht mehr offenbaren kann.

Ein Buch, welches bei mir noch lange Eindruck hinterlassen wird. Die Familiengeschichten der beiden Protagonistinen haben eines gemeinsam, beide haben einen lieben Menschen verloren und können nur schwer damit lebenen Weiter wird das Thema Krebs behandelt, welches immer mehr als Volkskrankheit Nummer eins auftritt. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, aber die Handlung entschädigt dafür. Für mich 4,5 Sterne und eine glatte Weiterempfehlung wert.