Rezension

Die Idee fand ich gut, aber die Umsetzung leider nicht...

Und du kommst auch drin vor - Alina Bronsky

Und du kommst auch drin vor
von Alina Bronsky

Bewertet mit 2 Sternen

 

Alina Bronsky´s Buch „Und Du kommst auch drin vor“ wird für Leser/innen im Alter von 10-13 Jahren („young adult“ sozusagen) empfohlen und das merkt man ihm auch an...

Sprich: der Stil ist recht einfach und schlicht gehalten – das hatte ich aber auch erwartet, von daher alles gut.

Teilweise war mir das jedoch auch zu überspitzt, wie pubertär die Kids sich verhalten. Gut, mit 15 ist man in der Pubertät schon klar, aber man wollte beim Lesen schon fast ein paar Mal rufen „Ist okay, wir haben es verstanden..!“

 

Bei einer Schullesung glaubt Kim, 15 Jahre alt, nicht richtig zu hören: denn die Autorin liest eindeutig von ihr...

Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept ...

 

Alles dabei, was zur Pubertät gehört, inklusive Zickenkrieg.

 

Die Idee an sich fand ich sehr gut, daher griff ich auch zu dem Buch im Laden, doch leider fand ich die Umsetzung dann nicht so gut...