Die Idylle, die trügt...

Die Idylle trügt - Jürgen Ehlers

Die Idylle trügt
von Jürgen Ehlers

== Buchrückentext: ==

19 Kurzkrimis. Alle haben gemeinsam, dass es sich um höchst ungewöhnliche Kriminalfälle handelt – ganz gleich, ob nun nur die Kreditkarte des Kanzlers entwendet werden soll, oder ob es um vierzigfachen Mord geht. Die Leichen liegen in und um Hamburg, aber auch anderswo – zum Beispiel in Montevideo und in Jekaterinburg im südlichen Ural. Petja hat dem Erzähler eingeredet, er sei ein Enkel der Zarenfamilie. Unsinn, sagt sein Vater. Aber woher kommt dann der Brief, unterschrieben von Anastasia? Hat Petja am Ende doch Recht? Und was hat es mit dem zerschossenen Rubin auf sich? – Die Helden dieser Geschichten sehen sich Fußballspiele an, feiern Weihnachten im Kreis der Familie, und in Hamminkeln springen derweil niedliche Lämmer auf der Weide umher. Ein Bild des Friedens, oder etwa nicht? Die Idylle trügt!

== Leseeindrücke: ==

Wie bereits auf dem Buchcover angekündigt, finden wir in diesem Taschenbuch unterhaltsame Kurzkrimis, die alle unabhängig von einander handeln.

Diese nicht fortlaufenden Kurzgeschichten sind mit angenehmen sympathischen Ruhrpotter Lokalkolorit gefärbt. Interessante Städte wie Hamminkeln, Viersen und auch rund um Hamburg. Die 19 angenehm kurze  und kurzweilige Krimis verteilen sich auf 272 Seiten, die Schrift empfinde ich von ihrer Größe her als augenfreundlich groß und gut lesbar. Die Krimis selbst sind so unterschiedlich wie auch deren Protagonisten und Mordmotive. Der eine Krimi mal mal mehr, der andere mal weniger fesselnd. Aber definitiv abwechslungsreich, mit einem Schuss Humor und zumeist einer Pointe am Ende.

Das Cover ist einerseits sehr passend, da es eben die Idylle ausstrahlt - Herbstlaub mit Äpfelchen daneben, die darauf waren vom Messer geviertelt zu werden - , die andererseits aber trügt: Messer sind auch gerne ein bedrohliches Tatwerkzeug.

Wie bereits erwähnt: Unterhaltsam ist diese Lektüre allemal und daher vergebe ich auch sehr gerne 5 von 5 Sternen!