Die Insel der Neuanfänge

Die Gärten von Monte Spina - Henrike Scriverius

Die Gärten von Monte Spina
von Henrike Scriverius

Nachdem Toni ihren Mann verloren hat, weiß sie nicht mehr was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Als sie dann von einem Jobangebot auf Monte Spina hört, nimmt sie die Stelle an. Doch die Insel scheint viele Geheimnisse zu verbergen und so macht sie sich hartnäckig auf die Spur.

Der Schreibstil des Buches ist wunderschön. Schon vom ersten Satz an bin ich in die Geschichte abgetaucht und konnte mir richtig gut vorstellen wie mir Toni ihre Geschichte erzählt. Dabei lernt man die Protagonistin schnell kennen und ich konnte gut mit ihr mitfühlen und habe sie gleich ins Herz geschlossen. Sie ist eine sehr menschliche und gefühlvolle Person, die nicht immer perfekt und gerade deswegen so toll ist.

Die Geschichte an sich ist durchgängig spannend. Man weiß nie was als nächstes kommt und ich wollte ständig mehr von den Personen auf der Insel erfahren.
Auch diese wurde von der Autorin liebevoll und sehr tiefgründig gestaltet. Dies führt auch zu einer sehr berührenden Geschichte, bei der man die Abgründe der Menschen kennenlernt.

Aber auch die Liebesgeschichte war super. Dabei ist sie ziemlich ungewöhnlich und genau das macht ihren Reiz aus und ich habe es genossen wie sich die Beziehungen der Charaktere langsam entwickelt hat und immer enger geworden ist.

Letztendlich hat mich das Buch genauso sehr berührt wie es für gute Laune gesorgt hat. Die Insel wird so toll beschrieben, dass man ein richtig sommerliches Gefühl bekommt. Und sonst ist das Buch nicht nur interessant, sondern auch sehr tiefgründig und emotional und ein klares Highlight für diesen Monat.