Die Insel der Träume

Caraval - Stephanie Garber

Caraval
von Stephanie Garber

Es passiert mir ganz selten, dass ich denke: dafür bist zu „alt“ – aber hier bei diesem Buch ging mir das wirklich mal so zwischendurch.  Dabei lese ich sehr gerne Jugendbücher, auch Fantasy und Magie zieht mich sozusagen “magisch“ an.

Aber hier war es mir ein wenig zu viel des Guten und ich hatte Mühe, dem „Spiel“ zu folgen. Wahrheit oder Lüge? Nicht leicht zu unterscheiden in dieser mehr als seltsamen Welt von Caraval. Trotzdem wäre ich auch gerne mal da – wer hätte nicht gerne so ein Kleid wie Scarlett es trägt… *g*

Scarlett liebt ihre Schwester – aber –sie traut ihr auch fast nichts zu und kommt gar nicht auf die Idee, dass Donatella sich selber schützen kann. Sie ist aber auch sonst sehr ängstlich und nur darauf bedacht, ja keinen Fehler zu machen.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr gut und sie versteht es auch, diese magische Welt vor dem inneren Auge auferstehen zu lassen. Dass mir persönlich das zuviel war – dafür kann keiner was. Und darum vergebe ich auch vier Sterne, den im Großen und Ganzen hat mir das Buch ja gut gefallen.