Die Insel ist auf der Suche ...

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

... nach einem neuen Sturmwächter

Zum Buch:
Fionn verbringt zum ersten Mal zusammen mit seiner Schwester Tara die Ferien auf einer irischen Insel bei seinem Großvater.
Was Fionn nicht wusste, sein Großvater ist Sturmwächter und Kerzengießer. Er verpackt die Magie der Insel und der Stürme in Kerzen.
Nun ist die Insel auf der Suche nach einem neuen Sturmwächter. Ist es vielleicht Fionn?

Ich war auf den ersten Blick in das Cover verliebt, auch die Kurzbeschreibung macht sehr neugierig.
Die Geschichte beginnt wie eine typische Kinderabenteuergeschichte. Die Kinder werden zum Großvater geschickt, die ältere Schwester interessiert sich mehr für den gleichalten Bartley, sie ist zickig und manchmal auch gemein zu Fionn. Fionn verbringt daher viel Zeit mit seinem Großvater und kommt dem Geheimnis Seite für Seite immer näher.
Die ersten hundertfünfzig Seiten plätschern also als typisches Kinderbuch dahin, allerdings mir sehr viel Magie und Abenteuer. Dann wird es immer spannender und die letzten fünfzig Seiten überschlagen sich die Ereignisse. Es wird ein super spannendes Buch. Und hier kommt auch mein Aber. Ich bin der Meinung, das es eher für Leser ab zwölf geeignet ist, wenn sie es über die ersten Seiten hinweg schaffen. Oder aber für sehr mutige LeserInnen ab zehn, aber da muss man schon wirklich Abenteuer mögen. Es wird teilweise für die jungen Leser (zu) gruselig.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich fand gerade das letzte Drittel sehr aufregend. Für mich ein gelungenes Buch, nur halt eher für junge Jugendliche und nicht unbedingt für Kinder.
Ich würde es erst ab zwölf empfehlen, aber dann aus voller Überzeugung.