Die Jagd beginnt

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt! - Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
von Cally Stronk

Unsere Große (8 Jahre) hat das Buch ihrer Schwester (6) und mir vorgelesen. Die Geschichte fantasievoll und unterhaltsam: Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen von ihrer Tante Gundula an geheimnisvolles Paket geschickt. Schon bei der Abholung passieren merkwürdige Dinge. Als sie das Paket zu Hause öffnen, finden sie darin einen Koffer. Dieser ist natürlich auch nicht leer, sondern mit magischen Dingen gefüllt. Die Zwillinge freuen sich darüber sehr. Leider kennen auch unangenehme Zeitgenossen den Koffer und dessen Inhalt und wollen diesen unbedingt in ihren Besitz bringen.

Man bekommt hier also Spaß, Spannung und ein bisschen Magie. Außerdem sind die Zwillinge auch sehr sympathisch. Spaß bringen dann noch kleine Rätsel, die zwischendurch auftauchen. Hier muss beispielsweise das Paket gefunden oder ein Code geknackt werden. Die Rätsel sind sehr einfach. Die Lösungen waren daher auch im Nu gefunden. Trotzdem fanden unsere Mädels die Idee witzig.

Die gesamte Geschichte ist in 6 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe, fröhliche Illustrationen zu finden. Das trägt alles sehr zur Lesemotivation bei.

Fazit:
Ein witziges und abwechslungsreiches Leseabenteuer. So macht das Lesenüben Spaß!