Die Jagd geht spannend weiter

Die Rückkehr des Würfelmörders - Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders
von Stefan Ahnhem

"Die brutale Mordserie von Helsingborg nimmt kein Ende. Der Würfelmörder tötet völlig willkürlich: Ein Rentner wird in einer Plastikhülle erstickt. Ein Kind wird nachts in seinem Bett ermordet. Ein Segler wird mit einem Schwert auf seinem Boot enthauptet. Kommissar Fabian Risk begreift als Erster, dass die Morde zusammenhängen: Alle haben kein Motiv und immer neue Methoden. Als Risk an einem Tatort einen Würfel findet, erkennt er, dass dieser Fall wie kein anderer ist. Der Mörder spielt ein Spiel. Und die Regeln kennt nur er selbst. Wird der Würfel auch über Risks Leben entscheiden?"

Hierbei handelt es sich um den 2. Und damit letzten Band der Würfelmörder-Dilogie und wer den 1. Nicht gelesen hat, sollte das auf jeden Fall vorher tun.

Der Schreibstil von Stefan Ahnhem lässt einen schnell vorankommen und auch was die Spannung angeht, kann ich nicht meckern: Der Autor hat es wieder geschafft, sie durchweg aufrechtzuerhalten. Im Vergleich zum 1. Band hat das Tempo insgesamt noch mal angezogen.

Mit den Protagonisten Fabian Risk und Irene Lilja wurde ich nun endlich so langsam warm, obwohl sie mir noch nicht so ans Herz gewachsen sind, dass ich unbedingt noch mehr Bücher mit den beiden lesen möchte, wie das bei manch anderem der Fall ist.

Wie schon in Band 1 habe ich manchmal etwas gebraucht, um zu erkennen, aus welcher Perspektive gerade geschrieben wird, mittlerweile hatte ich mich daran aber schon gewöhnt.

Für keinen Geschmack hat der Zufall zu oft eine entscheidende Rolle gespielt. Den Deal zwischen Fabian Risk und dem Kriminaltechniker Molander fand ich unrealistisch und auch das Ende des Würfelmörderfalls hat mich etwas enttäuscht. Leider ist auch das ein oder andere offengeblieben, das hätte ich mir anders gewünscht.

Fazit:

Knappe 4 Sterne dank der Spannung.