Die Jagd nach dem Herz

Bittermonds Bucht - Maike Harel

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel ist ein sehr spannendes Jugendbuch.

Jukka lebt sein ganzes Leben lang bei Kapitän Bittermond in seiner Bucht. Eines Tages taucht die Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Zuerst läuft alles gut. Kandidel und Bittermond sind wieder verliebt und Jukka und Lila zeigen sich gegenseitig Sachen, wie lesen oder schwimmen, was der andere noch nicht kann. Doch während eines Sturms verschwindet Kandidel zusammen mit dem Gläsernen Herz, dem wertvollsten Besitz von Bittermond. Jukka macht sich zusammen mit Lila, die von ihrer Mutter zurückgelassen wurde, auf eine spannende Reise, um Bittermond sein Herz zurückzubringen.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und man kann sich gut in die Geschichte einfinden. Inhaltlich gefällt mir hier besonders gut, dass viele Dinge erlebt werden und die Kinder in sehr unterschiedliche Situationen kommen und diese lösen müssen. Der Schluss, wo endlich alle Geheimnisse aufgedeckt werden gefällt mir besonders gut.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der ein tolles Abenteuerbuch lesen möchte.