Die Jagd nach der verlorenen Seele

Soulcatcher - Lena Knodt

Soulcatcher
von Lena Knodt

Maisie ist ein junges Mädchen, das in London eigentlich sei Leben mit ihrer großen Liebe Luke genießen könnte. Aber dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall, an dem Luke die Schuld trägt. Seine kleine Schwester wird lebensgefährlich verletzt. Als dann völlig unerwartet die Schwester gesund vor ihrer Familie steht, beginnt Luke sich zu verändern. Bald erfährt Maisie, dass Luke für das Leben seiner Schwester seine Seele an einen Dämonenkönig verkauft hat. In dem neuen, geheimnisvollen Mitschüler Nicolo findet Maisie Unterstützung im Kampf um Lukes Seele.

Die Geschichte mit der verkauften Seele ist zwar nicht neu, aber hier gut umgesetzt. Der Leser wird gleich mitten in die Geschichte hinein geworfen, ohne lange Vorreden. Von Anfang an begleitet er Maisie und ihre Freunde auf ihrer Reise durch London und in dem Kampf um Lukes Seele. Alle Personen und magischen Wesen auf ihrem Weg werden detailliert aber ohne lange Umschweife in die Geschichte integriert. Auch die Beschreibungen der Umgebung sind sehr bildlich, so dass der Leser nicht viel Fantasie aufbringen muss, um sich den Ort der Handlung vorzustellen. Dadurch kann man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.

Der Autorin ist hier ein rundum gelungenes Fantasybuch gelungen, an dem jeder seinen Spaß haben wird, der gerne über Dämonen und Seelenhandel liest. Ich jedenfalls habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit regelrecht verschlungen.