Die Jagd nach der Wahrheit wird zum brutalen Tanz mit dem Bösen.

Redemption Point - Candice Fox

Redemption Point
von Candice Fox

Mörderisches Australien. Zwei Ausgestoßene der Gesellschaft bilden ein ungewöhnliches Team als Privatermittler. Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er hat einen brutalen Racheplan ausgearbeitet –  Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Aber, wenn Ted nicht hilft, den wahren Täter zu finden, wird er sein erstes Opfer sein. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle. Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel, nicht zu reden von den ungelösten Problemen aus der Vergangenheit der eigenwilligen, aber sehr sympathischen Protagonisten. Was für ein Team, Pharrell und Conkaffey haben für mich das Potential Kultfiguren zu werden. Man muss sie einfach mögen diese tätowierte Hippie-Detektivin und den geächteten Polizisten mit Herz, man lebt und leidet mit den überzeugenden Protagonisten. Erneut hat Fox es geschafft, mich zu fesseln und mit Conkaffey/Pharrell ermitteln zu lassen - das Ende ist stimmig, lässt aber genügend lose Fäden, um auf den nächsten Band zu warten – gut so!  Man darf gespannt sein wie es weiter geht. Wer mal etwas abseits des Mainstream sucht, dem kann ich Candice Fox generell und dieses Buch im besonderen empfehlen. Vielschichtige Charaktere, tolle Geschichte und hervorragende Spannung pur aus Australien! Ein Wahnsinns-Thriller! Düster, cool und ohne jeglichen Weichzeichner, ein grandioser Krimi - Gänsehautlektüre.