Rezension

die Jagd nach Usama bin Laden

Geronimo - Leon de Winter

Geronimo
von Leon de Winter

Mit dem Codewort „Geronimo“ sollen die Seals bestätigen, dass sie Usama bin Laden erwischt haben und eine jahrelange Jagd zu Ende geht. Der amerikanische Präsident kann vor sein Volk treten und die gute Nachricht verkünden. Doch die Welt ist nicht so einfach, sie ist nicht immer schwarz und weiß. Das muss auch Tom feststellen, dessen Ehe gescheitert ist und der als ehemaliger Seal nicht mehr an dem Einsatz teilnehmen kann, aber viele der Soldaten kennt. Gleichzeitig verbindet er mit Afghanistan eine sehr persönliche Geschichte, ein junges Mädchen, dass er schützen wollte und das von den Taliban verschleppt wurde. Ob er das Mädchen wiederfinden und in Sicherheit bringen kann, während seine ehemaligen Kollegen Jagd auf „Geronimo“ machen?

Leon de Winters Roman „Geronimo“ ist bei weitem keine einfache Kriegsgeschichte oder eine fiktive Darstellung der Jagd nach einem Top-Terroristen. Mit sehr viel Feingefühl für Stimmungen und Charaktere beschreibt er mit Tom einen Mann, der sich auf einem schmalen Grat zwischen Hoffnung und Verzweiflung bewegt, zwischen seiner Vergangenheit, die ihn quält, und einer möglichen Zukunft. Er will das Mädchen Apana unbedingt retten, weil er vor Jahren seine eigene Tochter nicht retten konnte. Diese Schuld prägt sein ganzes Handeln und zerstörte seine Ehe. Apana und Tom verbindet die Liebe zu Bachs Goldberg-Variationen, und diese Liebe zur Musik lässt sie nicht mehr los. Die Musik bildet das Gegengewicht zur Gewalttätigkeit des Krieges und ist wie ein überraschend schönes Element in der Umgebung von Terror und Verzweiflung. Diese sensible Charakterisierung der Hauptfiguren und der Situation macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Mit „Geronimo“ ist Leon Winter ein ausgezeichneter Roman gelungen, der die Jagd nach dem Terroristen Usama bin Laden mit den großen Fragen der Menschen nach Liebe, Schuld und Vergebung verbindet.