Die Jagd unter Polizisten

Wolves - Die Jagd beginnt - Daniel Cole

Wolves - Die Jagd beginnt
von Daniel Cole

Bei dieser Geschichte gerät Detective William „Wolf“ Fawkes zwischen die Fronten innerhalb der britischen Polizei. Sein Kollege, bester Freund und Ziehvater Detective Sergeant Finlay Shaw wird tot in seinem Haus gefunden. Zunächst weisen die Indizien darauf hin, dass sich Finlay Shaw selbst umgebracht hat. Als Wolf dann tiefer in die Zusammenhänge von Finlay und dessen alten Freund und Kollegen Christian Bellamy stöbert, fallen ihm Ungereimtheiten auf. Dass Finlays Frau sehr krank gewesen ist, spielt hier unter anderem neben viel Geld eine Rolle. Wolf, Emily Baxter und die anderen Kollegen versuchen einen Fall aus dem Jahr 1979 zu rekonstruieren, bei dem Finlay Shaw und Christian Bellamy ermittelt haben. Wolf selbst steht unter Beobachtung aufgrund seines vorherigen Falls, und muss sich diesmal unter Beweis stellen.

Daniel Cole ist zurück und  erzählt in seinem dritten Thriller einen kriminalistischen Fall, bei dem William „Wolf“ Fawkes vor der Hut sein muss. Denn eigentlich sitzt er wegen eines alten Falls unter Beobachtung und muss teilweise in der Justiz einsitzen. Seine Ermittlungstaktik muss er deshalb unter Beweis stellen, dass er sich sozusagen „reinwaschen“ an. Beim Lesen stellt man fest, dass der Autor die Figur William Fawkes kein bisschen einbüßen musste. Der Charakter spiegelt sich genauso wider wie in den beiden vorherigen Thrillern mit der Figur „Wolf“. Diesmal wird aufgrund eines alten Falls der beiden Kollegen Christian Bellamy und Finlay Shaw abwechseln aus der Vergangenheit aus dem Jahr 1979 und der Gegenwart 2016 erzählt. Wolf versucht dahinter zu kommen, was damals passiert ist. Ein Drogenlager brannte und ganz viel Geld verschwand, dass angeblich nicht verbrannte bei dem Feuer. Wolf wird auch bei diesem Fall von Emily Baxter unterstützt. Nebenbei erfährt man auch wieder ein wenig aus dem Privatleben der beiden Ermittler, dass nicht immer einfach ist, indem beide einen Spagat zwischen Privat und Beruf bewältigen müssen.

Auch dieser dritte Fall um die Figuren William Fawkes und Emily Baxter haben mir wieder gut gefallen. Die Charaktere sind genauso stark wie in den vorherigen Geschichten. Spannung und Unterhaltungswert konnten mich mit einem guten Erzähltempo gleichbleibend überzeugen. So würde ich mich über weitere Geschichten über das Ermittlerduo freuen.