Die junge Frau und die Nacht

Die junge Frau und die Nacht - Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht
von Guillaume Musso

GENIAL. GENIALER. MUSSO.
Ein Klassentreffen befördert Wahrheiten an die Oberfläche, die lieber verborgen geblieben wären…

Alle, die mir schon länger folgen, wissen, dass ich Musso als Autor begnadet finde. Ich liebe seine Geschichten und wie die einzelnen Handelsstränge am Ende ein großes Ganzes ergeben. Auf den neuen Roman hab ich mich so sehr gefreut und es innerhalb von einem Tag verschlungen.

Der Hauptprotagonist Thomas kehrt aufgrund eines Klassentreffens zurück in seine Heimat, aus der er damals regelrecht geflohen ist. Thomas war damals in ein wunderschönes Mädchen namens Vinca verliebt – die aber vor fünfundzwanzig Jahren verschwunden ist. Niemand hat je erfahren, was mit ihr passiert ist. Diese Tatsache hat er bis heute nicht verwunden. Auf Drängen seines besten Kumpels Maxime lässt er sich aber zu der Rückkehr überreden. Leider verbindet die beiden mehr als nur alte Freundschaft. Ebenfalls vor fünfundzwanzig Jahren haben die Beiden ein Verbrechen begangen, dass bis heute drohend über ihnen schwebt.

Bis jetzt war ihr Geheimnis sicher, aber nach seiner Rückkehr ist klar: jemand hat es rausgefunden und will Rache. Dieser jemand schreckt vor nichts zurück – nicht mal vor Mord. Thomas glaubt, dass der Fall Vinca und dieser Rachezug irgendwie zusammenhängen. Die Beiden beginnen auf eigene Faust zu ermitteln, da keiner ihrer Familien in ihr schreckliches Geheimnis eingeweiht ist.

Die Wahrheit über Vinca ist in so viele kleine Puzzleteile versteckt, dass ein Wettlauf gegen die Zeit entsteht. Denn der Rächer ist ihnen immer einen Schritt voraus. Bald wird klar: es hängt viel mehr an dieser Rache, als die Geschehnisse vor fünfundzwanzig Jahren…

Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Protagonisten dazu, was ich klasse fand. Jede Rolle hatte seinen eigenen Charme und mit jeder weiteren Figur wird es in sich verstrickter. Für mich war jeder Charakter interessant und vom Autor gut durchdacht.

Meine Meinung? WOW! Einfach wow. Ich habe dieses Buch verschlungen und auch dieses Mal hat Musso es geschafft mich immer wieder in die Irre zu führen. Zwischendurch war es kurz mal etwas langwierig, aber das ging schnell vorbei und die Spannungsbögen haben gar kein Ende mehr gefunden. Musso ist wirklich ein Meister der Worte und er weiß es, die Stränge der einzelnen Personen zu verweben.

Die Auflösung ist grandios. Als Leser hat man diese Art der Verstrickung meiner Meinung nach nicht ahnen können und sowas liebe  ich. Wenn ich am Ende eines Buches dasitze und mir denke „oh wow, damit habe ich absolut nicht gerechnet“ finde ich das immer toll.

FAZIT.
Wieder ein durchweg gelungener Musso. Von mir gibt es seine fette Leseempfehlung. Bisher habe ich kein Musso Buch gelesen, was von mir weniger als 4 Lesezeichen erhalten hat.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.