Rezension

Die Katze frisst Mäuse aber mir schmecken sie nicht

Eine fast perfekte Welt
von Milena Agus

Bewertet mit 2 Sternen

Leider muss ich dieses mal zugeben, dass mich das Cover und der Titel mehr angesprochen haben als der Inhalt des Buches. Ich konnte weder mit den Figuren noch mit den zahlreichen Handlungssträngen, die alle miteinander verwoben sind, etwas anfangen.

Das Buch ist eine Art Familienbiographie und stellt das Leben der Familienmitglieder, mit all ihren Höhen und Tiefen, dar. Dies fand ich sehr authentisch und realitätsnah.

Ein Aspekt, der mir am Buch gefallen hat, war, dass es gegen Ende gesellschaftskritisch wurde. Es wurden einige Themen (z.B. Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, ...), die auch heute noch Relevanz haben bzw. wieder relevant geworden sind, angesprochen. Das hat mich zum Nachdenken angeregt, denn zwischen dem Zeitpunkt der Handlung im Buch und heute liegt über ein halbes Jahrhundert.

Alles in allem war das Buch nicht "zielführend", also ich wusste nie, worauf die Autorin eigentlich hinaus wollte.