Die Katze stets an der Seite

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Frauen und ihre Katzen. Genau darum geht es in diesem Buch. In vier Geschichten, die alle zusammenhängen, lernt man vier Frauen und ihr Leben kennen, in denen ihre Katzen eine wichtige Rolle spielen.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Er ist sehr einfach, aber wirkt dadurch etwas abgehackt und sehr simpel. Dennoch sorgt er für eine tolle ruhige Stimmung, die mich an Animefilme erinnert. So bekommt man auch viel von der japanischen Kultur mit und kann in das Leben dort eintauchen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Frauen und der Katzen erzählt. Dabei muss ich zugeben, dass ich die Teile der Katzen seltsam fand, weil sie einfach viel zu menschlich wirken und für mich hat es dadurch irgendwie nicht gepasst. Dennoch ist es schön zu sehen wie sich die Freundschaften entwickeln und tiefer werden. Die Handlung an sich gerät so jedoch etwas in den Hintergrund. Zwar war ich neugierig was weiter passiert, sodass es nicht langweilig geworden ist, aber alles wirkt etwas passiv und weit weg.

Alles in allem ist es eine süße Geschichte für Japan- und Katzenliebhaber. Dennoch konnte mich das Buch nicht wirklich umhauen, da es doch eher vor sich hingeplätschert ist der Stil etwas ungewöhnlich ist, womit ich mich nicht komplett anfreunden konnte. Dennoch ist es kein schlechtes Buch, aber eben nicht für jeden etwas.