Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Die Kinder der Kirschblüte – Teil 1&2 - Konnte mich leider nicht überzeugen...

Die Kinder der Kirschblüte - Teil 1 & 2 - Cardo Polar

Die Kinder der Kirschblüte - Teil 1 & 2
von Cardo Polar

Bewertet mit 2 Sternen

Die Kinder der Kirschblüte – Teil 1&2
 

Inhalt:
Hanna ist einsam. Sie hasst ihr Leben, die Welt, sich selbst. Nur im Internet findet sie Freunde und Verständnis. Als ihre Online Clique plant ein Zeichen zu setzen, sich zu wehren, gegen all die verfickten Arschlöcher und Mobber da draußen, da geraten die Dinge sehr schnell außer Kontrolle. Doch Hanna hat eine ganz besondere Gabe, eine Kraft von der sie bisher nichts wusste. Als diese Gabe durch Zufall in Hanna erwacht, ist nichts mehr wie es einmal war. Gejagt von der Polizei und einem mächtigen, unbekannten Feind, geht es plötzlich um Alles - und es gibt kein Zurück mehr. Die Kinder der Kirschblüte sind erwacht.

 

Schreibstil:

Mit dem Schreibstil komme ich leider nicht wirklich klar.... Ich weiß leider nicht mehr wie man es nennt, aber es sind sooo viele Sätze aneinander gereiht.... Und auch die vielen Steigerungen und Dramatisierungen (ist das ein Wort? ?) finde ich nach einer gewissen Zeit anstrengend....

Auch die Umgangssprache unserer Charaktere hat mich gestört. Bei den Teenagern war es noch okay... (auch wenn mich Wörter wie „ham“ statt „haben“ auch hier gestört haben) , aber das unsere Ermittler auch so sprechen...? Fand ich eher nicht so passend.

 

Meinung:

Mit Hanna konnte ich mich halb anfreunden. Ich konnte mich gut in Ihre Lage und die der Kinder im Forum hineinversetzen. Ich wurde als Kind selber etwas gemobbt, zum Glück nicht so schlimm, das ich genau das durch gemach habe. Eine Freundin allerdings hat genau das durchgemacht. Durch ihre Homosexualität im frühen Alter und das sie dazu auch keine Unterstützung der Eltern bekommen hat. Das hat mich wieder ziemlich aufgewühlt und an damals erinnert.

Nun weiter zur Geschichte. Trotz das ich mich gut in in ihre Lage hineinversetzen konnte, fand ich andere Verhaltensweisen von ihr nicht nachvollziehbar. Hätte ich entdeckt, das ich solche Fähigkeiten besitze, würde ich nicht ruhig bleiben, sonder erst mal total ausflippen...Die Idee finde ich gut mit den Fähigkeiten und allem, jedoch hat mir die Umsetzung nicht ganz zugesagt. Mir passiert alles viel zu schnell. Sven ist mir von Anfang an irgendwie suspekt. Die Sache mit dem Gift und danach mit der Handgranate.... Da mochte ich ihn schon nicht wirklich. Zu den anderen Charakteren: Nicole mag ich schon eher. Andrej und Anastasia waren mir im ersten Teil nicht ganz geheuer, was sich aber später bei Andrej schon mal verflüchtigt. Sven wird dafür im zweiten Teil noch unsympathischer als vorher durch seine Art und sein Verhalten...

Nun erst mal genug zu den Charakteren an sich.

Es gibt plötzlich im ersten Teil einen Perspektiven-Wechsel. Ich war total verwirrt darüber. Hier hätte mir eine Überschrift weiter geholfen und eine kurze Vorstellung der Personen. Sarah zum Beispiel. Man erfährt erst im letzten Teil des zweiten Bandes warum wir die Geschichte von ihr erzählt bekommen und welche Bedeutung Sarah hat. So lange im ungewissen zu bleiben hat mir nicht gefallen. Es hat zwar etwas die Spannung gehalten.... aber das war auch schon die ganze Spannung für mich in diesem Buch.

 

Ich muss sagen, von den Handlungen und allem hat mir die Story von Sarah sowieso viel besser gefallen. Sie und Sandrine waren nicht so krasse typische Teenager. Das fand ich gut.

Allgemein fand ich den zweiten Teil schon besser. Aber hier das selbe Problem natürlich mit dem Schreibstil. Hier wurde die Handlung unserer Hauptstory auch ein bisschen spannender und Action reicher. Aber trotzdem konnte mich das Buch nicht überzeugen :( Ich musste mich regelrecht durch die letzten Seiten durchkämpfen. Vieles war so vorhersehbar. Auch was sich unsere Truppe „Die Kinder der Kirschblüte“ bei ihrem Rachefeldzug gedacht haben....Sie waren somit keinen deut besser als die „Täter“...... Also wie ihr seht hat mir mehr nicht gefallen als gefallen....Ich werde den dritten Teil daher nicht mehr lesen. Ich möchte jetzt auch nicht noch genauer auf die Geschichte, die Charaktere etc eingehen .Ich weiß das viele die Reihe gut finden. Ich bin wahrscheinlich etwas zu einfach gestrickt und komme mit so einem Schreibstil und allem drum und dran nicht so gut klar....

Probieren geht über studieren. Lest das Buch, wenn euch die Thematik anspricht. Lest vielleicht vorher eine Leseprobe, ob ihr mit dem Schreibstil zurecht kommt.

Noch etwas: Die beiden Teile haben fiese Cliffhanger...muss ich schon sagen. So heftige hab ich noch nie erlebt :D

 

Zur Gestaltung des Buches möchte ich auch noch was sagen. Die finde ich nämlich echt schön. Düster, schlicht und nicht zuu viele Details. Die Kirschblüten auf den Seiten fand ich sehr hübsch. Ich mag diese Blüten total gerne ♥

 

Ich hab dem Buch gut gemeinte 2 Sternen und bedanke mich nochmal das ich an der Leserunde teilnehmen durfte ! :)