Die Kinder lernen mit diesem Hörspiel das Umweltschutz schon kinderleicht ist und das auch die Kinder ihren Beitrag leisten können.

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt -

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt
von Carola Kessel

Wie Fridays for future schon für die Kleinsten erklärbar wird

Sonja bringt Mia und Jan die Natur und den Naturschutz näher.
Während sie durch den Wald spazieren erfahren die Kinder viel über Tiere und Bäume. Büsche für Vögel als Nisthilfen, Krötentunnel, Waldhege und -pflege um die Luft sauber zu halten und den Städtern ein Naherholungsgebiet zu liefern.
Warum man beim Müll achtsam sein und trennen, und wenig Plastik nutzen soll. Wie man sich gut regional und saisonal ernähren kann, um auch gutes für das Klima zu tun. Denn je kürzer die Wege für die Lebensmittel sind um so weniger Auspuffgase werden in die Luft geblasen.
Au0erdem erfahren die beiden welche Möglichkeiten es gibt um Strom zu erzeugen und wie auch die Kinder im Haushalt schon Strom sparen können.
Viel musikalische Untermalungen und Geräusche aus der Umwelt runden die Informationen ab.

Diese Grundidee finde ich sehr gut. Die Kinder mit ins Boot nehmen. Nicht nur dafür demonstrieren sondern auch selbst aktiv werden.

Ich finde diese CD sehr schön gestaltet und beeinhaltet sehr viel Wissen. Für machen Kinder vielleicht zu viel Wissen auf einem Haufen, deshalb ziehe ich einen Stern ab, denn man fühlt sich nach dem Hören schon fast erschlagen von den ganzen Informationen.