Die Kinder werden erwachsen

Bea macht blau - Tessa Hennig

Bea macht blau
von Tessa Hennig

Bea war bisher nur Ehefrau und Mutter. Aber jetzt zieht ihre Tochter aus und hinterlässt ein leeres Haus. Bea möchte nun mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, aber der hat sich eine Geliebte zugelegt. Da erinnert sich Bea an ihre schönen Sommer in San Sebastian. Warum nicht dort wieder hinfahren. Aber dort angekommen ist nichts so wie damals. Die Freundin und Pensionswirtin ist verstorben und das Haus fast unbewohnbar. Ab da sind noch die eigene Schwester, die Schwester der Wirtin und Surfer.
Die Welten, die dann aufeinander prallen, lassen manches Mal das Haus wackeln. Ab hier, in der Sonne des Südens, wird Bea wieder sie selbst. Sie erinnert sich an ihre Träume und Wünsche und beginnt ein eigenes Leben. Die Malerei, die Pension, ein neuer Mann und eine Erbschaft bringen in Beas Leben eine neue Richtung.
Die Idee des Buches ist nicht neu. Tessa Henning schreibt aber leicht und lustig über die unvorhersehbaren Ereignisse im Leben.  Manches war vorhersehbar und doch habe ich Bea gerne begleitet.