Die klare Sicht auf die Dinge des Lebens

Die Herrenausstatterin
von Mariana Leky

Da ich bei WLD mal wieder das Hörbuch nicht fand, nehme ich jetzt einfach das TB als "Vorlage"

Die Herrenausstatterin von Mariana Leky, gelesen von Annette Frier, erschienen im Random House Audio Editionen Verlag als gekürzte Lesung am 19.09.2011

Katja Wiesbergs Welt verschwimmt vor ihren Augen. Sie muss sich einer Augen OP unterziehen und wie sie so da liegt verlässt sie ihr Mann aus heiterem Himmel wegen einer Anderen. Katja kämpft noch gegen ihre verschwommene Sicht als sie ans Krankenbett ihres Mannes gerufen wird, der nach einem Unfall verstirbt. Katjas Chef Bengt nötigt sie in dieser Situation auch noch Urlaub zu nehmen, da ihre Übersetzungen zu wünschen übriglassen. Verfahrener könnte die Situation nicht sein als dann plötzlich ein ehemaliger Professor für Latein, Dr. Blank, in ihrer Wohnung auftaucht. Den kann nur außer Katja niemand sehen, da er ein kürzlich verstorbener Nachbar ist, den sie bei voller Sehkraft niemals gesehen hat. Da ein alter Professor aber nicht unbedingt etwas für eine junge Frau ist, steht eines Tages ein Mann mit Namen Armin vor der Tür. Er behauptet ein Feuer zu suchen und Feuerwehrmann zu sein. Katja freundet sich mit den beiden Männern an.

Katja hat nun einen Mann fürs Herz und einen für den Verstand die nicht aufeinander eifersüchtig sind. Eine wundervoll leicht erzählte Geschichte über traurige Tatsachen, lustige Momente und menschliche Fehlleistungen. Dieses Buch bleibt einem auch nach der letzten gehörten Minute die einfach so vorbei ist ohne dass man es direkt merkt, dass da nichts mehr kommt, länger im Gedächtnis. Oberflächlich gesehen ist es nicht so feinsinnig wie „was man von hier aus sehen kann“, aber es sind die leisen Untertöne die diese Geschichte so liebenswert machen.

Annette Frier gibt diesem Hörbuch eine Lebendigkeit und lässt Katja so sympathisch wirken, dass der Hörgenuss viel zu schnell rum ist. Klare Hörempfehlung.