Die kleine Bäckerei am Strandweg

Die kleine Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Nach einer gescheiterten Beziehung und beruflichen Niederlage wagt Polly einen Neuanfang in Cornwall. Sie zieht auf eine kleine Insel und mietet sich eine etwas renovierungsbedürftige Wohnung. Hier backt Polly ihr Brot, was schon immer ein großes Hobby von ihr war. Schnell spricht sich unter den Insulanern herum, dass Pollys Brot einzigartig gut ist. Damit macht sich Polly jedoch nicht nur Freunde, denn ausgerechnet ihrer Vermieterin gehört die einzige Bäckerei auf der Insel, und die sieht Pollys Konkurrenz gar nicht gerne...

Mein Leseeindruck:

Dieser leichte Roman ist genau richtig, wenn man sich einfach unterhalten lassen möchte und etwas fürs Herz sucht. Die Geschichte ist nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber wunderschön und liebenswert. Die Charaktere sind zum Verlieben, und sogar der säuerlichen Vermieterin von Polly kann man im Laufe der Geschichte näherkommen.

Auch eine Liebesgeschichte ist natürlich enthalten, aber sie steht nicht unbedingt im Vordergrund. Trotzdem ist sie wunderschön und ans Herz gehend.

Auch das Setting ist hervorzuheben. Ich liebe Cornwall und somit haben eigentlich schon alle Geschichten, die hier spielen, bei mir einen Bonus. Aber wenn man dieses Buch liest, fühlt es sich wirklich ein bisschen wie Urlaub an. Man kann sich gedanklich vom Alltag entfernen und die Seele baumeln lassen.