Die kleine Parfümerie der Liebe

Die kleine Parfümerie der Liebe - Rebecca Raisin

Die kleine Parfümerie der Liebe
von Rebecca Raisin

Die kleine Parfümerie der Liebe von Rebecca Raisin ist ein netter, leichter Wohlfühlroman der sich gut lesen lässt. Die Autorin entführt uns nach Paris in die Welt der Düfte und zu einem Wettbewerb für Parfümeure. Dabei lernt die Protagonistin Del nicht nur neue Düfte und Paris kennen sondern auch die Liebe.

Die Geschichte und auch die Idee gefiel mir sehr gut. Ich lese gerne mal leichte Bücher die einem trotzdem in eine fremde Welt entführen. Durch den leichten und detaillierten Schreibstil findet man sich schnell mitten in einer tollen Geschichten. So konnte ich mir die Protagonisten, die Örtlichkeiten gut vorstellen und bei den Düften hatte man das Gefühl sie in der Nase zu haben. Die Autorin klärt ihre Leser auf einfache und doch eindrucksvolle Weise über die komplizierte Herstellung von Parfüm auf. Ich kenne mich damit absolut gar nicht aus, hatte beim lesen aber immer das Gefühl es auch selbst zu können.

Die Protagonisten sind alle unterschiedlich aber sehr authentisch und lebendig beschrieben. Del war mir gerade durch ihre etwas tollpatschige, aber auch voll selbstzweifelnder Art sehr sympathisch. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und findet ihren Weg. Es gibt zwar Szenen die vorhersehbar sind und man weiß am Ende eigentlich wie es aus gehen wird und doch liest sich das Buch flüssig und angenehm.

Da ich hauptsächlich Thriller und Krimis lese brauche ich zwischendurch auch immer mal ein Buch fürs Herz wo es auch mal kitschig sein darf. Und dies findet man hier auf jeden Fall.