Die kleinen Köstlichkeiten für den besonderen Genuss

Dilekerei
von Dilek Topkara

★★★★

★★★★

Viele der kleinen Torten (Törtchen) sind wirklich sehr klein, das hatte ich so nicht erwartet. Durchmesser von 20 oder sogar nur 14 cm ergeben wirkliche Törtchen. Zu klein für mehrere Esser, zu groß für eine einzelne Person. Also eher ein Highlight auf einer Kuchen-Tafel, ein Eyecatcher, ein Geschenk zum Geschenk. Das ist an sich nichts Schlechtes, doch hätte ich mir da tatsächlich des Öfteren auch Angaben zu einer größeren Variante gewünscht. Die Menge einfach multiplizieren ist nicht allein die Lösung. Schade!

Die Rezepte kommen mit den Angaben für Größe bzw. Menge, sowie Backzeit und Backtemperatur (bei Umluft) im oberen Teil und einer Zutatenliste links neben der gut erklärten Anleitung, wie man vorgehen soll. Das Buch ist reich bebildert. Nicht nur zu jedem Rezept, auch rund um Dilek Topkaras „Wochenendcafè“ finden sich hier Fotos. Somit ist das schon fast ein Bildband.

Dilek hat viele tolle Rezepte zusammengestellt, die man sicher so oder ähnlich schon kennt. Doch bei genauerer Betrachtung finden sich ganz viele neue Ideen dabei. Schon der schlichte Marmorkuchen wird bei ihr völlig anders gemacht, als ich das bisher kannte. Besonders begeistert mich jedoch das Kapitel mit den Cremes und Füllungen. Eine Angabe zum Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rezepte fehlt leider. Das hätte mir noch sehr gefallen. Insgesamt bin ich der Meinung, das Buch ist für Bäckerinnen mit Erfahrung. Anfänger werden sich trotz der sehr guten Beschreibungen etwas schwer tun und vermutlich überfordert fühlen.

In diesem Buch werden leidenschaftliche Tortenbäckerinnen immer mal wieder gerne stöbern. Ein Backbuch für den Alltag ist es nicht, aber für die besonderen Gelegenheiten. Man merkt der Autorin ihre Leidenschaft für das Backen und Lebensmittel deutlich an. Hier geht es um Qualität und Nachhaltigkeit, nicht den schnellen Konsum. Mir gefällt das Buch und ich gebe ihm vier Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»