Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
von Mai Thi Nguyen-Kim

Wissenschaftliche Fakten für Otto-Normalverbraucher verständlich erklärt

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es ist faszinierend, mit welcher Leichtigkeit Nguyen-Kim auch kontroverse Themen packt und schlüssig erklärt. Dabei baut sie auf Fakten und räumt mit kruden Aluhut-Theorien auf. Man muss keinen überdurchschnittlichen IQ haben, um den Ausführungen Mai This zu folgen. Sie schafft es, auch komplizierte Zusammenhänge einfach und verständlich zu darzulegen. Sie beleuchtet unterschiedliche Meinungen und es hat mir super-gut gefallen, dass sie auch mal flapsige Bezeichnungen wählt. Dass sie ihr eigenes Buch eingelesen hat, ist eine grandiose Idee gewesen. Denn so konnte sie ihren Humor und ihre Ironie an der gewünschten Stelle platzieren. Doch sie behält immer die wissenschaftliche Brille auf und verteufelt keine Meinung. Ihre Sprechart bringt Leben in die Themen und viele Lehrer sollten zum einen diese Art der Wissensvermittlung lernen und zum anderen dieses Buch als Schullektüre deklarieren. Denn Themen wie „Legalisierung von Drogen“, „Klimawandel“ oder „Gene vs. Umwelt“ sollten auch in der Schule behandelt werden. Nicht zu vergessen, die Grundlagen der Forschung und ihre Vergleichbarkeit.
Eins ist klar: Mai Thi Nguyen-Kim hat einen Fan gewonnen und ich werde mir ihren YouTube Kanal reinziehen.
Ach ja, natürlich kann das Hörbuch die angesprochenen Tabellen nicht zeigen, aber dafür wird immer wieder auf den Link zur Argon-Page hingewiesen. Ja, man kann sie sich parallel angucken, aber Mai Thi hat sie so gut erklärt, dass ich sie mir auch gut vorstellen konnte.
Ich könnte euch jetzt von jedem Thema einzeln erzählen, aber es ist viel besser, wenn ihr euch das Buch selber anhört oder es selber lest.
Von mir gibt es 5 Wirklichkeits-Sterne und eine absolute Empfehlung für alle, die der Wahrheit einen Schritt näher kommen und dazulernen wollen. Alle Aluhut-Verschwörungstheoretiker werden eh zweifelhafte und abstruse Gegenargumente ins Feld führen oder endlich den Aluhut absetzen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Besonders dann, wenn Fake News oder Halbwahrheiten die öffentliche Debatte bestimmen und ein sachlicher Diskurs nicht mehr möglich ist. Ob Klimawandel, Homöopathie, Feinstaub oder Erblichkeit von Intelligenz - die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei diesen und anderen großen Streitthemen mit diesem Missstand auf. Klarsichtig und kurzweilig legt sie dar, was faktisch niemand mehr bestreiten kann und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören und wissenschaftliche Belege fehlen - wo wir uns also völlig zu Recht gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.
Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?