Die Knodderschnauze aus dem Pott philosophiert wieder

Hauptsache Herz is gut - Herbert Knebel

Hauptsache Herz is gut
von Herbert Knebel

★♡★♡★♡★

Leider ist Herbert Knebel nicht deutschlandweit bekannt. Dabei ist er ebenso gut, wie Atze Schröder oder Paul Panzer - wenn nicht gar besser. Der Rentner aus dem Pott macht sich zu allem und jedem so seine Gedanken. Dabei bringt er mich immer wieder zum laut Lachen - aber er trifft den Kern der Sache immer wieder haargenau. Und das, ohne dabei bissig oder angreifend zu werden. Irgendwie veräppelt er sich immer selbst am meisten. Und auch seine total schrägen Gedanken - bei genauerer Betrachtung sind die gar nicht mehr soooo schräg!

"Ich sach Sie, am besten, man wird gar nich krank. Dat is immer noch dat Gesündeste!" Stimmt doch, oder?

Und dann diese Brüller, die sogar noch romatisch sind: "Ich hab doch alles hinter mir, bis auf die Scheidung, weil, wir ham uns drauf geeinigt, dat wir uns ers trennen, wenn die Kinder tot sind."

Der erste Abschnitt von "Lehrer" ist dermaßen kalauerisch, dass man es immer wieder lesen möchte. Denn: das trifft tatsächlich auf uns alle zu ....!

Oder "Modetrends" - ja, das hab ich auch schon festgestellt: die gruseligen Modeerscheinugen kommen zyklisch immer wieder. Da spricht der Knebel wahr!

Die Schilderung der "Reifenpanne" hat mich bedenklich kichern lassen. Herrlich ... auch wenn das eigentlich so gar nicht lustig ist, wenn man es erlebt.

Kurz - auf 160 Seiten finden sich 69 kleine Texte, die meisten über zwei Seiten kurz. So kann man immer mal einen Text lesen oder das Buch auf einen Happen verschlingen. Knebel hat sie hübsch alphabetisch sortiert - allein das finde ich schon einen typischen Knebel-Gag.

Insgesamt bin ich wieder mal von Knebel (bzw. Uwe Lyko) hingerissen und vergebe deshalb vier Sterne!

★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»