Die Kölln Familie

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten -

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
von Elke Becker

Der Auftakt der Kölln-Saga ist sehr gelungen.

Der Roman beinhaltet die Geschichte der Elmshorner Familie Kölln vom Kornhändler bis zur offiziell gegründeten Hafermühle.

Die Autorin Elke Becker versteht es, die Geschichte dieser Familie spannend mit viel Hintergrundwissen und guten Recherchen zu erzählen.

Es sind hauptsächlich die Frauen der Familie Kölln, die hier im Mittelpunkt stehen.

Charlotte muss nach dem überraschenden Tod ihres Ehemannes Peter Ferdinand die Kornmühle am Leben erhalten. Sie darf allerdings die Firma nicht führen, da dies den Frauen der damaligen Zeit versagt wurde.

Ihr Sohn Peter muss die Firma übernehmen, aber zuerst sein Studium abschließen und nebenher im Betrieb mitarbeiten. In dieser Zeit vernachlässigt er auch Bertha.

Sie stammt aus einfachen Verhältnissen und erlernt den Beruf der Konditorin. Sie ist sehr tüchtig und will wissen, warum sich Peter nicht mehr bei ihr meldet. Deshalb sucht sie sich in Elmshorn Arbeit und trifft auch Peter, der sich bei ihr entschuldigt und gleich mit ihr verlobt, sehr zum Leidwesen seiner Mutter.

Allerdings heiratet Peter seine Bertha trotz des Widerstandes seiner Mutter.

Bertha ist bei allen Familienmitglieder sehr beliebt, nur Charlotte macht ihr das Leben schwer.

Aber Bertha lässt sich nicht unterkriegen.

In diesem Roman gibt es noch mehr taffe Frauen, wie Luisa und Marie.

Luisa möchte Apothekerin werden, aber den Frauen war in der damaligen Zeit das Studium untersagt.

Sie hat einen steinigen Weg vor sich.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben und auch die Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Mich hat die Geschichte wirklich gefesselt, auch wenn sie teilweise fiktiv geschrieben ist, da über die Familie Kölln nicht sehr viel überliefert ist.

Der Schreibstil ist flüssig und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und freue mich schon auf den zweiten Band, der im April erscheint.