Die kölner Heinzelmänner sind los

Nebenan - Bernhard Hennen

Nebenan
von Bernhard Hennen

Sprechende Bäume, seltsame Zwischenfälle bei der Märchen Vorlesung.Tim ist sich langsam nicht mehr sicher, ob Märchengestalten nicht doch existieren. Doch alle anderen halten ihn für verrückt. Mit gemischter Stimmung feiern er  mit den Ui Talchiu die Samhaimnacht. Ohne es zu ahnen öffnen sie auf dem Höhepunkt des Festes das Tor nach Nebenan. Dieses Missgeschick kommt für den Erlkönig und Cagliostro wie gerufen, denn jetzt haben sie endlich eine Möglichkeit unbemerkt von Nebenan in die normale Welt zu gelangen. Doch das Chaos bleibt nicht lange verborgen und kölner Heinzelmänner, die das Tor nach Nebenan bewachen, werden auf die ungebetenen Besucher aufmerksam. Jetzt muss wieder Ordnung in die Welt gebracht werden und wenn alles nichts mehr geht, versucht man einfach auf einem anderen Weg der Lösung näher zu kommen: "Was würde "Der Pate" jetzt tun?"

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Bernhard Hennen. Mit "Nebenan" ist ihm aber ein Werk gelungen, dass auch ich lesenswert fand. Eine Hommage an verschiedene Künstler und sogar an einen Politiker im Urban Fantasy Stil. Themen wie Live Rollenspiele und die verschiedenen Sagen- und Märchengestalten wurden auf teilweise sehr humorvolle Art und Weise eingearbeitet. Manche davon ziemlich skurril, andere urkomisch. Von Werwölfen bis Rübezahl hatte das Buch also einiges zu bieten. Man hatte eigentlich eine Menge, worüber man schmunzeln konnte.

Womit konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden? Vermutlich waren das die Ui Talchiu selbst. Sie kamen mir zu ernst und zu seriös rüber. War für mich ziemlich befremdlich, weil ich mit Rollenspielern ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Auch den Besuch von Nebenan fand ich leider ein bisschen kurz. Man bekam garnicht richtig die Zeit, sich dort richtig verzaubern zu lassen.

Trotzdem hat mich das Buch angenehm überrascht. Ich hatte nämlich schon Angst, dass es so endet wie bei der "Elfen"-Reihe und ich es abbreche. Dafür gibt es von mir dann auch gerne vier Sterne.