Die Kommissare Fontanaro und Breitwieser ermitteln wieder

Schnee vom Gardasee -

Schnee vom Gardasee
von Marta Donato

(Inhalt, übernommen)
Stille liegt über dem See. Maurizio Bosco lauscht. Er späht in die Nacht, kann nichts Verdächtiges entdecken. Gut. Er dreht sich um und blickt in die Mündung einer Pistole.

Maurizio Bosco hat beste Espressobohnen geladen, edle Naturkosmetik und feinstes weißes Pulver zur Stimmungsaufhellung. Doch die Lieferung an eine Wohlfühloase am Chiemsee wird nicht ankommen.

Greta van Holsten, Spross einer Hamburger Kaffeeimporteur-Dynastie, ahnt Schlimmstes: Ist Maurizio, ihr Verlobter, Opfer des eigenen Familienclans geworden? Und wer wird der nächste sein?

Während den Kommissaren in Verona und Traunstein bei ihren Ermittlungen Steine in den Weg gelegt werden, überschlagen sich die Ereignisse.

Zur Autorin:
Marta Donato ist in München geboren und aufgewachsen. Hier hat sie Germanistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit vielen Jahren in der bayerischen Metropole für ein Medienunternehmen. Das Schreiben ist seit ihrer Gymnasialzeit ihr einziges wirkliches Hobby. Bevorzugter Schauplatz ihrer Geschichten ist Italien, das Land, in dem sie am liebsten leben würde. Seit einigen Jahren schreibt sie eine Krimireihe um das Kommissarenduo Antonio Fontanaro, der in Verona ermittelt, und Georg Breitwieser, der am Chiemsee dem Verbrechen auf der Spur ist. Krimi schreiben bedeutet für sie: am Puls der Zeit sein, wahre Verbrechen beobachten, politische und soziale Verwerfungen aufspüren und in einen spannenden Plot umwandeln.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die Geschichte spielt sich zwischen Bayern und Italien ab und die Handlungsorte werden somit ausführlich beschrieben.

In den einzelnen Kapiteln werden die Orte zeitlich aufgeführt, wo sich die Handlungen auch jeweils abspielen.
Die beiden Ermittler aus Traunstein und Verona müssen sich mit dem Unternehmen der italienischen Familie Bosco und dem deutschen Unternehmen van Holsten beschäftigen.
Die Protagonisten werden äusserst gut beschrieben, aber der Leser befand sich immer wieder durch die Irrwege auf der falschen Fährte.

Die Autorin Marta Donato hat einen spannenden Kriminalroman geschrieben mit tollen Ideen.
Ihr Schreibstil ist flüssig und die Spannung wächst langsam und führt zu einem überraschenden Ende.

Alles in allem ein empfehlenswerter Krimi, den ich mit Spannung gelesen habe und gerne weiter empfehle, deshalb vergebe ich hierfür 5*!